Philosophie und Arbeitsweise
Marken leben. Sie zu entwickeln, gestalten und zu führen ist die Aufgabe im Branding Design.
Projekte
Branding Design beschäftigt sich mit der Gestaltung von Marken oder Brands. Die Markenentwicklung und Markenführung mittels komplexer Corporate Design Systeme steht im Fokus. Ob als Unternehmens-, Dienstleistung-, oder Produktmarke: Marken müssen an allen analogen und digitalen Kontaktpunkten sichtbar und erlebbar sein.
Marken leben. Sie zu entwickeln, gestalten und zu führen ist die Aufgabe im Branding Design.
Die Schwerpunkte liegen auf den Fächern Corporate Identity, Corporate Design und Packaging Design. Die Corporate Identity (CI) ist die Basis der Unternehmenskommunikation und erfasst die wesentlichen Charaktereigenschaften sowie die Haltung einer Marke. Das Corporate Design ist die visuelle Übersetzung: Aufgabe ist die Gestaltung von Erscheinungsbildern bestehend aus Logo, Typographie, Farben, Formen und Zeichen für Marken, Produktgruppen, Unternehmen, Institutionen, Regionen und vieles mehr. Das Packaging Design bildet die Schnittstelle zwischen Produkt und Marke. Die Verpackung als wesentlicher Ausdruck der Produktmarke spiegelt die Produktidentität in zwei und dreidimensionaler Form wider.
Im Kompetenzfeld Branding Design bietet Ihnen die Fakultät Gestaltung:
Nach Ihrem Studium sind Sie qualifiziert, in einer Branding und/oder Packaging Agentur oder direkt in einem Unternehmen zu arbeiten. Der Bachelor of Arts qualifiziert Sie aber auch für eine Bewerbung zum Studium Master of Arts, das ebenfalls an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim angeboten wird.