Die Konferenz Design-Zoom beleuchtet die Werte der Zukunft im Designkontext

Erscheinungsdatum: 22.05.2019

Bei der Konferenz Design-Zoom dreht sich alles um die Werte der Zukunft im Designkontext. Sechs Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Fachgebieten liefern mit ihren Vorträgen Anregungen, wie sich das Bewusstsein einer gesellschaftlichen Verantwortung von Hintergründen wie Globalisierung, Digitalisierung, Ressourcenverknappung und Migration verändern kann. Vor der ausverkauften Konferenz sprechen Prof. Florian Pfeffer, Daniel Kerber, Sylvia Hustedt, Prof. Dr. June H. Park, Stephanie Kurz und Birthe Möller.

Fazit

Das Thema Verantwortung zieht sich durch die gesamte Veranstaltung. In Zeiten von Klimawandel und Fridays for Future wird wieder besonders deutlich, dass sich ihr niemand entziehen kann und darf. Auch bei den Teilnehmenden wird die Verantwortung zum wichtigsten Wert gewählt. In absteigender Wichtigkeit folgen Empathie, Freiheit, Nachhaltigkeit, Kreativität, Toleranz, Ästhetik und Transparenz, Gesundheit, Sicherheit. Klar wird auch: Es gibt nicht die richtigen Werte. Aber es ist wichtig, sich schon früh mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen und sich des eigenen Einflusses auf die Gesellschaft bewusst zu sein.

Designwissenschaft, Studiendekanin Master of Arts
  • +49/5121/881-320
    (Raum HIWE_E12)
Profil