Anschrift
Renatastraße 11 (Raum HIWE_E17)
31134 Hildesheim

Zuständigkeitsbereich

Creative Coding, Visual Prototyping und Front-End Development

Vita

Michael Herzog ist Dozent für Creative Coding, Visual Prototyping und Front-End Development an der Fakultät Gestaltung.

Nach vielen Jahren der selbstständigen und dozentischen Tätigkeit führte es mich an die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim, um dort im Studiengang „Intermediales Design“ aktiv zu werden. Nach meinem Schulabschluss als Abiturient dominierte zuerst mein stark künstlerisches Ich. Mein Ziel, an der Mathildenhöhe in Darmstadt ein Studium in Industriedesign zu beginnen, wurde leider nie Realität und mein Augenmerk richtete sich ab diesem Moment auf mein technisches Interesse.

An der TU Darmstadt begann ich mit meinem Studium im Fachbereich Elektrotechnik. Computer nahmen im Laufe der Jahre einen immer wichtigeren Teil meines Interesses ein. Dies führte zu einem Wechsel an die Hochschule Frankfurt, wo ich meine erworbenen Kenntnisse in der Elektrotechnik mit den Themenbereichen der Informatik sinnvoll verbinden konnte. Der Fachbereich „Technische Informatik“ traf genau meine Stärken, und ich erhielt viele interessante und tiefgreifende Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Hard- und Software. Auch wenn es sich in diesem Studiengebiet nicht um Kunst im klassischen Sinne handelte, habe ich in der Planung von technischen Projekten auch immer einen künstlerischen Akt erkennen können. Die Planung und Umsetzung ist in meinen Augen eine künstlerische Tätigkeit, die nicht auf den rein technischen Aspekt herunter gebrochen werden kann.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss des Studiums folgte eine kurze Phase als Angestellter, bevor ich direkt in die Selbstständigkeit ging. Meine starke Abstraktionsfähigkeit machte die Programmierung von Computersystemen zu meiner künstlerischen Spielwiese. Meine Fähigkeiten gingen so in meine erste Firma ein. Im Bereich der Druckvorstufe angesiedelt, richtete diese den Blick auf einen neuartigen Einsatz von Computern im Bereich DTP und Bildbearbeitung. Mit der Kommerzialisierung des Internets und der wachsenden Nachfrage von Entwicklern in diesem neuen Segment, wandelte sich mein Blick auf die Zukunft der Druckvorstufe grundlegend. Ich verließ die Firma und gründete eine Agentur für die Entwicklung von Software im Bereich Internet. Für mich wurde durch diesen Schritt die Möglichkeit Realität, visuelle und programmiertechnische Kompetenz miteinander zu vereinen.

Parallel dazu begann ich, Schulungen zu geben und Vorlesungen an unterschiedlichen Institutionen zu halten. Ich entdeckte in mir die Leidenschaft, Wissen an Andere weiter zu geben. Der Kontakt mit den Studierenden bereichert mich bis heute. Die Lehre ist für beide Seiten befruchtend, der Fluss von Ideen und Inspirationen ist erfrischend und erweitert den eigenen Horizont.

In der verbleibenden Zeit, in der die BA und MA Studiengänge Gestaltung feste Bestandteile der Fakultät Gestaltung ist, werde ich den Studierenden so viele interessante Einblicke in neue Technologien geben wie möglich. Es gibt nichts Spannenderes, als das Neue zu entdecken und zu erleben. Es bleibt zu hoffen, dass die Fakultät den Blick auf diese Fachrichtung nicht verliert. Die Zukunft benötigt immer stärker Absolvierende, mit den in IMD erworbenen interdisziplinären Fähigkeiten.

Ich freue mich, ein Teil dieser Fakultät zu sein und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln meinen Beitrag zur Lehre zu leisten. Nicht zu vergessen ist das harmonische Miteinander zwischen den Kollegen und Kolleginnen und den Studierenden, welches viele Projekte erst möglich macht.