Die HAWK-Fakultät Gestaltung hat das Editorial Design entwickelt

Erscheinungsdatum: 12.09.2019

Am Ende war es ein Forschungsprojekt: Die Entwicklung und Realisierung des BidBooks zur Kulturhauptstadtbewerbung 2025 für Stadt und Landkreis Hildesheim. Für diese Aufgabe wurde das Editorial-Team der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim um Prof. Dominika Hasse und der Diplom-Designerin Tatjana Rabe angefragt. Jetzt ist das BidBook im Druck – nach zahlreichen durchgearbeiteten Nächten und Wochenenden und vor allem mit frischen Ideen.

Es verhält sich wie bei jeder anderen Bewerbung auch. Natürlich kommt es auf den Inhalt an – doch der sollte auch durch das visuelle Konzept seine Botschaft vermitteln. Nachdem das Projektbüro Kulturhauptstadt Hi2025 die inhaltliche Struktur für das offizielle BidBook, also das Hildesheimer Bewerbungsbuch zur Kulturhauptstadt, fertig formuliert hatte, legte das Editorial-Team der HAWK-Fakultät Gestaltung los. Das Vorhaben sollte möglichst unauffällig in der vorlesungsfreien Zeit umgesetzt werden. Um hier optimal aufgestellt zu sein, konnte das Team die wissenschaftliche Mitarbeiterin Anna-Lena Schotge als Grafikerin im Sommersemester hinzugewinnen, um das Editorial Design maßgeblich mit zu entwickeln.

Es wurden mehrere Konzepte zum Layout und vor allem zur Bildsprache vorgestellt und durch spezielle Tests als Andruck unter realen Offsetbedingungen ausgetestet. Gedruckt wird es auf Naturpapier. Das Highlight für das Team, genau wie für die Gutenberg Beuys Feindruckerei auch, war die ungewöhnliche Idee, die klassischen Vier-Farb-Druck-Farben zum Teil durch Neonmagenta und Neongelb zu ersetzen und diese dann auch noch doppelt zu drucken. Schwarz und Cyan sind geblieben. Eine absolute Herausforderung für den Produktionsprozess, galt es doch, den kompletten Vorgang in äußerst engen Zeitfenstern zu realisieren. So entwickelte sich die Produktion zu einem echten Forschungsprojekt für alle Beteiligten.

Das führte zu so mancher schlaflosen Nacht und auf den Verzicht einiger Wochenendtage – dafür konnte der Zeitplan komplett eingehalten werden. Für die Studierenden der Fakultät Gestaltung, vor allem Sophie Stillig und Timo Strüber, beide studieren in den Kompetenzfeldern Grafikdesign und Branding Design, die diese eindrucksvolle und realitätsnahe Produktionsphase miterleben durften, waren das wertvolle Erkenntnisse, die sie so kaum in einem anderen Semesterprojekt während ihres BA- Studiums hätten vermittelt bekommen können. Am 30. September kann das BidBook fristgerecht bei der Kulturstiftung der Länder in Berlin eingereicht werden.

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design