Gerhard Steidl begleitet HAWK-Editorial Design-Seminar als Gastkritiker

Erscheinungsdatum: 26.01.2023

Nachdem Gerhard Steidl im Sommersemester 2022 einen beeindruckenden Vortrag an der HAWK-Fakultät Gestaltung gehalten hatte, intensivierte sich dieser Kontakt im Wintersemester 22/23. Denn wie sich herausstellte, war der Vortrag nur der Auftakt zu einer Zusammenarbeit. Nach intensiven Gesprächen mit Gerhard Steidl konnte Prof. Dominika Hasse den Gründer und Inhaber des Steidl Verlags gewinnen, probeweise als Gastkritiker an ihrem Editorial Design-Seminar teilzunehmen.

Es begann mit einem sehr persönlichen Impulsvortrag über das „Büchermachen”, sodass die Studierenden gleich zu Beginn eine sehr hohe Messlatte zu erklimmen hatten. An insgesamt vier Terminen stand Gerhard Steidl den Studierenden Rede und Antwort zu ihren eigenen Entwürfen, die sie im Rahmen des Editorial Design-Seminars erarbeiteten. Aufgabe war die Gestaltung eines Buches mit dem Titel „Sichtbar – Frauen in der Architektur“, fotografiert und herausgegeben von Anke Illing. Am Ende des Semesters präsentierten 14 Studentinnen ihre Ergebnisse der Fotografin und Herausgeberin sowie dem erfahrenen Buchgestalter und Hersteller.

Prof. Dominika Hasse begleitet die Studierenden kontinuierlich bei der Entwicklung ihrer Buchgestaltung, die in den Vorgesprächen zu intensiven Diskussionen über die Themen Titelgestaltung, Dramaturgie, Buchherstellung, Nachhaltigkeit und Relevanz von Büchern im Allgemeinen und den Studierenden im Besonderen anregte. Die vorgestellten Ergebnisse bilden die Grundlage für die finale Abstimmung zur Herstellung des Buches, welches in der vorlesungsfreien Zeit mit einem Umfang von rund 200 Seiten gestaltet und produziert wird.

Es ist geplant, das Werk zusammen mit vielen anderen Buchprojekten der Fakultät auf der Leipziger Buchmesse ab dem 27. April zu präsentieren. Für das kommende Sommersemester hat Gerhard Steidl bereits seine erneute Mitwirkung im Lehrgebiet Editorial Design zugesagt.

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design