Red Dot Award für das Buch „Sichtbar – Frauen in der Architektur“

Erscheinungsdatum: 23.08.2023

Seinem Titel entsprechend versammelt dieses Buch Portraits von Frauen aus allen Bereichen der Architektur. Jetzt hat das bei Fruehwerk und bei Steidl erschienene Buch, das in Zusammenarbeit mit der Fotografin Anke Illing und Studierenden um Prof. Dominika Hasse von der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim entstand, einen Red Dot erhalten. Im Designprozess entwickelten die Studentinnen die Idee eines an Baukörper erinnernden Textblocks, um die Individualität der einzelnen dargestellten Protagonistinnen gestalterisch individuell übersetzen zu können.

Sie sind Architektin mit eigenem Büro, Studentin der Architektur, verantworten Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, arbeiten für Fachzeitschriften oder in der Verwaltung. Fotografien und persönliche Texte machen die Frauen sichtbar: welche Themen sie prägen, was sie antreibt, was sie in die Welt bringen. Alle Protagonistinnen im Buch „Sichtbar – Frauen in der Architektur“ vereint das Bestreben, nachhaltig und ressourcenschonend zu bauen, bestehende Gebäude umzunutzen und vor allem, gemeinsam an neuen zukunftsfähigen Lösungen zu arbeiten. In Anlehnung an ikonische Fotografien porträtiert Anke Illing die Frauen mit ausgewählten Accessoires wie der Chaise Longue LC4 und dem Fauteuil Tournant LC7 von Charlotte Perriand.

„Sichtbar – Frauen in der Architektur“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Fotografin Anke Illing mit den Studentinnen im Editorial Design-Seminar von Prof. Dominika Hasse an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim. Als Gastkritiker begleitete der international anerkannte Verleger Gerhard Steidl das Seminar. Er ermöglichte den Tritone-Druck für die Schwarzweißfotos sowie die hochwertige Verarbeitung und sorgte für eine Hardcover-Publikation auf höchstem Niveau. Für die Studentinnen des Seminars bedeutete dies, sich unter realen Bedingungen an einer extrem anspruchsvollen Umsetzung eines Projektes im Rahmen des Studiums erproben zu können.

„Das Buch ist die wundervolle Zusammenarbeit von vielen hoch ambitionierten Frauen, die es sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht haben, Frauen sicht- und hörbarer zu machen. Sie sind es, die die Zukunft und das Bild von Frauen bestimmen werden. Sie sind sich ihrer eigenen Möglichkeiten bewusst und verstehen die Bedeutung des eigenen Storytellings“, resümiert Prof. Dominika Hasse.

„Sichtbar – Frauen in der Architektur“ ist erschienen im Fruehwerk-Verlag und beim Steidl-Verlag und ist erhältlich für 39,00 Euro.
ISBN 978-3-941295-27-8

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design