Eine Buchveröffentlichung der Fakultäten Bauen und Erhalten und Gestaltung

Erscheinungsdatum: 11.07.2023

Das neu im Birkhäuser Verlag erschienene Buch „Massives Material“ stieß auf großes Interesse seitens der Berliner Architekturszene. Herausgegeben haben die Publikation Prof. Dr.-Ing. Till Böttger und Ulrike Knauer von der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten. Das Editorial Design übernahm das Team um Prof. Dominika Hasse von der HAWK-Fakultät Gestaltung.

Nach knapp zwei Jahren Bearbeitungszeit trafen sich die seinerzeit beteiligten Studierenden Jurek Behre, Lydia Hempel, Julia Robben und Celine Schaffarczyk wieder und freuten sich gemeinsam mit den Werkschaffenden, die Veröffentlichung nach mehr als fünf Semestern gedruckt in den Händen zu halten. Das Team vom Birkhäuser Verlag war ebenfalls erschienen und lobte die Professionalität, mit der das HAWK-Team das Buch umgesetzt hatte.

Unter den Gästen waren neben den Studierenden auch Arno Richter von der TU Berlin, Maren Zippel, Prof. Christian Mahler, die ehemaligen Lehrenden Prof. Bernd Frank und Marieluise Schaum von der Fakultät Gestaltung sowie die Architekt*innen Matthias Muffert, Mehdi el Ghazi, Benita Braun-Feldweg und die Buchgestalterin Anja Matzker.

Die Publikation gibt es sowohl in Deutsch als auch in Englisch und sie findet sich hier.

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design
Studiengang Architektur, Lehrgebiet Entwerfen I Darstellen I Gestalten
  • +49/5121/881-534