Philosophie und Arbeitsweise

Branding Design beschäftigt sich mit der Gestaltung von Marken oder Brands. Die Markenentwicklung und Markenführung mittels komplexer Corporate Design­ Syste­me steht im Fokus. Ob als Unternehmens­-, Dienstleistung­-, oder Produktmarke: Marken müssen an allen analogen und digitalen Kontaktpunkten sichtbar und erlebbar sein.

Marken leben. Sie zu entwickeln, gestalten und zu führen ist die Aufgabe im Branding Design.
Prof. Dominika Hasse

Die Schwerpunkte liegen auf den Fächern Corporate Identity, Corporate Design und Packaging Design. Die Corporate Identity (CI) ist die Basis der Unternehmenskommunikation und erfasst die wesentlichen Charaktereigenschaften sowie die Haltung einer Marke. Das Corporate Design ist die visuelle Übersetzung: Aufgabe ist die Gestaltung von Erscheinungsbildern bestehend aus Logo, Typographie, Farben, Formen und Zeichen für Marken, Produktgruppen, Unternehmen, Institutionen, Regionen und vieles mehr. Das Packaging Design bildet die Schnittstel­le zwischen Produkt und Marke. Die Verpa­ckung als wesentlicher Ausdruck der Pro­duktmarke spiegelt die Produktidentität in zwei­ und dreidimensionaler Form wider.