Philosophie und Arbeitsweise
Das Farbdesign-Studium an der Fakultät Gestaltung vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Farbe zwischen Architektur, Produkt und Grafik. Studierende lernen, wie Farben gesellschaftliche Trends widerspiegeln und Atmosphären schaffen. Der Fokus liegt auf der Analyse und Entwicklung von Farbtrends, Color-Material-Finish-Konzepten und multisensorischen Gestaltungsansätzen. Im Surface Lab experimentieren sie mit verschiedenen Materialien und Oberflächen. Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten in der Produktentwicklung, der Architektur, im CMF-Design und in der Trendforschung. Als einziges Farbdesign-Vollstudium in Europa bietet es eine spezialisierte Ausbildung mit interdisziplinären Bezügen, eingebettet in eine interdisziplinäre Fakultät.
Farbe ist kein dekoratives Element, sondern ein fundamentales gestalterisches Werkzeug, das Emotionen lenkt, Funktionen verdeutlicht und kulturelle Narrative vermittelt.
Zum Arbeitsfeld Farbe
Farbe ist ein wesentliches strategisches Gestaltungselement in allen Designdisziplinen. Sie prägt nicht nur das visuelle Erscheinungsbild eines Raums oder Produktes, sondern vermittelt auch tiefere Bedeutungsebenen, die kulturelle, emotionale und funktionale Aspekte miteinander verbinden. Eine gründliche Untersuchung aktueller Trends und gesellschaftlicher Entwicklungen ermöglicht es Designern, Farbentscheidungen zu treffen, die sowohl historisch bezogen, zeitgemäß als auch zukunftsorientiert sind. Farbtrends reflektieren den kulturellen Wandel und dienen als Brücke zu Emotionen und kulturellen Ideen, die unser Leben bereichern und intensivieren.
Studierende entwickeln künstlerische Trendreporte, Farb-, Material- und Oberflächenkonzepte für Produkte, Kollektionen und architektonische Räume. Dabei lernen sie nicht nur aktuelle Trends zu erforschen, sondern auch zukünftige Entwicklungen zu erkennen und zu gestalten. Farbdesignstudierende arbeiten sowohl digital als auch analog mit Farbpaletten und Trendprofilen, Moodboards und Materialcollagen, Visualisierungstechniken sowie Pinsel, Rolle, Laserschnitt, Gravur und 3D-Druck.
Die ganzheitliche Methodik des Farbdesigns verbindet analytisches Denken mit kulturellem Verständnis und zukunftsorientiertem Weitblick. Fundierte Kenntnisse kultureller Zusammenhänge, gesellschaftlicher Entwicklungen und des Zeitgeistes bilden die Grundlage für überzeugende Farbkonzepte. In Zeiten gesellschaftlicher Transformation gewinnt eine durchdachte und sensible Farbgestaltung an Bedeutung und setzt den bunten digitalen Spaces Ruhe entgegen.