Neues Farbkonzept für das Trafohaus am HAWK-Campus Weinberg in Hildesheim

Erscheinungsdatum: 11.10.2022

Die 50er und 60er Jahre hatten ihre eigene Gestaltungssprache. Auch heute gibt es zeitgenössische Farben, die den Zeitgeist widerspiegeln. Das Kompetenzfeld Farbdesign an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim arbeitet sowohl an der Erforschung der Farbprofile vergangener Dekaden als auch an der Erforschung zeitgenössischer Farbprofile. Prof. Timo Rieke hat mit den Studentinnen Merle Hesse, Louisa Richter, Luisa Laurion und Celina Schulz das Trafohäuschen am Campus Weinberg der Zeit angepasst.

Das Trafohaus steht mit seiner neuen Farbgebung für Gestaltungsfreude, Diversität und Selbstbewusstsein. Es erinnert an Farbprofile des mexikanischen Architekten Luis Barragan und ist damit ein Bekenntnis zu künstlerischem Gestalten und zur Farbe als integralem Bestandteil der Architektur, dem Grundriss gleich. Das blockhafte Farbkonzept macht die Struktur des einfachen Gebäudes, ähnlich wie digitale Bausteine, transparent. Die Farbkombination wirkt wie eine Art nonverbaler Sprache, die „Willkommen" sagt und zwar im Sinne von „treten Sie herein und forschen und experimentieren Sie mit uns“.

Die Kombination vermittelt sich mutig und leicht außerhalb des Gewohnten und harmonischen Rahmens. Es erfordert unter Umständen mehrere Anläufe, um die Kombination der Farben lieben zu lernen. Bevor es soweit ist – so ist der Plan – wird das Häuschen im kommenden Jahr neue Farben tragen. „Vorerst sind wir neugierig wie sich die Farben in sonnigem Schnee und trübem Nebelgrau darstellen und verändern. Besonders die hochpigmentierte Leuchtkraft des leicht violetten Blautons und das strahlende Pink sind die Lieblingsfarben der Passantinnen und Passanten, die einen ersten Blick auf das Trafohaus werfen konnten“, erklärt Prof. Timo Rieke. Dag Reulecke, Werkstattleiter im Kompetenzfeld Farbdesign, unterstützte die Aktion, ebenso Marcel Kreipe, Leiter der künstlerischen Druckwerkstätten.

Die Farben sind nach dem RAL Design System plus notiert. RAL ist ein Kooperationspartner der HAWK-Fakultät Gestaltung. Zusammen arbeiten die HAWK und RAL an Farbtrends und Digitalisierung in der Farbgestaltung. Wer die Töne nachmischen möchte, benötigt lauf Prof. Timo Rieke die folgenden Farbtöne: Blau – RAL 290 40 45 (Veilchenblau). Grün – RAL 170 50 55 (Absinthtürkis). Pink – RAL 340 70 35 (Prallpink). Gelb – RAL 095 80 50 (Williamsbirnengelb). Für eine hohe Brillianz der Farben, besonders im Blaubereich, empfiehlt Prof. Timo Rieke den Maler-Fachhandel.