RAL FARBEN kooperiert mit dem Kompetenzfeld Farbdesign

Erscheinungsdatum: 19.08.2019

RAL FARBEN baut seine Kompetenz in Richtung Aus- und Weiterbildung für Farbgestalter/innen weiter aus. Hierzu hat der Farbspezialist ein gemeinsam mit dem Kompetenzfeld Farbdesign der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen entwickeltes Starter-Kit vorgestellt, welches angehenden Farbspezialist/inn/en einen leichten und gleichzeitig systematischen Einstieg in die Welt der systematischen Farbgestaltung bietet.

Das 150-teilige RAL Starter-Kit ist ein Entwurfstool für Farbdesignaufgaben und bietet eine abgestimmte Auswahl an wichtigen Farbtönen für professionelle Raum- und Produktgestaltung. „Das Starter-Kit ist ein wichtiger Baustein, uns noch stärker auf die Zielgruppe der jungen Farbgestalter auszurichten“, so Markus Frentrop, Leiter RAL FARBEN, „gleichzeitig ermöglicht die übersichtliche Anzahl an Farbbögen einen schnellen und schnell anwendbaren Einstieg in unser Farbsystem.“

Die Auswahl der Farbtöne des Starter-Kits erfolgte unter Berücksichtigung aktueller Farbtendenzen, aber auch zeitloser Gestaltungsprinzipien, wie Farbsystematik, Farbkontraste oder bestimmter Farbsequenzen. Farbtöne aus zehn Farbtonebenen und einer Graureihe wurden ergänzt um sieben populäre RAL CLASSIC-Farbtöne. Daneben bietet die Box dem Anwender/der Anwenderin ausreichend Platz, individuelle Ergänzungen aus den verschiedenen RAL Farbpaletten vorzunehmen.

Entstanden ist das RAL Starter-Kit aus der engen Kooperation mit der Fakultät Gestaltung im Kompetenzfeld Farbdesign der HAWK in Hildesheim. Dazu Prof. Timo Rieke und Prof. Markus Schlegel: „Das neue Produkt ist gleichermaßen geeignet für die praktische Arbeit im Studium, aber auch als schnelles Arbeitstool im Studio, beim Kunden, bei der Bemusterung oder der Entwicklung von Moodboards und Farbcollagen“, berichten die beiden renommierten Farbexperten.

Das Produkt kann ab sofort im RAL FARBEN Online-Shop bestellt werden.

Über RAL FARBEN

Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL professionellen Farbanwendern eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL Farben umfasst insgesamt 2.528 Farbtöne.