16 Studierende untersuchen die Wirkung ihrer Farbplanung

Erscheinungsdatum: 21.04.2023

16 Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung aus dem Cluster Raum, Farbe, Licht haben im Rahmen des Blockseminars Farbplanung eine 1:1 Farbstudie erstellt. Die Konzepte beinhalten Zielgruppenanalysen, Arbeitsmodelle im Maßstab 1:50, farbige Konzeptskizzen und Details in Wandgestaltungen und Zeichnungen. Das Ziel des Kurses bestand darin, eine Farbgestaltung zu entwickeln, die mit der Architektur arbeitet und mit einer architektonisch-räumlichen, erzählerischen Entwurfsidee harmoniert.

Am Ende der drei Tage testete die Gruppe Teile der Konzepte in den Fluren im Bereich Farbdesign auf ihre Wirkung und diskutierte im Folgenden kritisch: In welchem Verhältnis stehen Entwurf und Realität, wie verändert sich die Farbwirkung in der Fläche, wie nehmen Menschen Raumfolgen und Farbverläufe beim Begehen und in der Bewegung wahr?

Die Konzeptideen arbeiten die tektonische Struktur, die Spannungsfelder der Architektur heraus. Sie fassen zusammengehörige Elemente zusammen und trennen architektonische und atmosphärische Bereiche, lenken den Blick und spielen mit Erwartungen. Die Ergebnisse spiegeln die kreative Energie einer Designschule wider und regen gleichzeitig zum Entwerfen an. Grundlage der Studie waren 15 Farbtöne aus dem aktuellen Trendbericht RAL Colour Feeling 2023+, der in Zusammenarbeit mit der HAWK entstand. RAL Farben ist Kooperationspartner der HAWK.