RAL Trendbox 2025+ erhält den German Design Award Gold 2024

Erscheinungsdatum: 10.01.2024

Die Materialsammlung RAL Trendbox 2025+ hat mit dem German Design Award Gold den höchsten Preis in der Kategorie „Excellent Product Design“ im Bereich „Material and Surfaces“ erhalten. Die interdisziplinäre Jury aus internationalen Designexpert*innen bestätigte die exzellente, ganzheitliche und innovative Designleistung der RAL Trendbox 2025+. Die Trendbox übersetzt die 15-teilige Trendfarbpalette des RAL Colour Feeling 2025+ in insgesamt 5 gestaltungsrelevante Materialien. Sie enthält neben den RAL-Einzelfarbmustern auch pulverbeschichtetes Metall, Kunststofffarb-, Teppich- sowie Textilmuster.

Die Farbpalette reagiert auf aktuelle Themen, motiviert zu Veränderungen, unterstützt projektorientierte Gestaltung und hilft dabei, resonante Beziehungen zur Umwelt aufzubauen. RAL hat das Thema 2025+ mit dem IIT Institute International Trendscouting an der HAWK-Fakultät Gestaltung in Hildesheim unter der Leitung von HAWK-Prof. Timo Rieke und einem internationalen Designteam entwickelt.

„In den aktuellen Analysen stellen wir fest, dass zeitgenössisches Design eine geerdete Ästhetik hat. Jenseits der von künstlicher Intelligenz generierten Bilder legen immer mehr Gemeinschaften Wert auf faire Zusammenarbeit und anpassungsfähiges, robustes Design. Menschen suchen Beruhigung in vertrauten Formen und stabilisierenden Farben, trauen sich aber auch an lebendige, motivierende Nuancen mit hoher Buntheit. Entspannungsräume werden beruhigend und besonders taktil gestaltet. Außerdem gibt es farbige Schwerpunkte, die Kreativität und Kommunikation fördern“, erklärt Prof. Timo Rieke.

Die erdende Farbpalette kombiniert die 5 RAL-Töne Backsteingelb, Naturgelb, Apricotbraun, Karminrot und Knoblauchbeige. Eine erdende, analoge Farbpalette aus zartem Terrakotta, sanftem Ocker und sanften Sonnenblumentönen erweckt ein Gefühl von gemütlicher Ruhe und Wärme. Schlüsselwörter sind: Warm, umarmend, taktil.

Die beruhigende Farbpalette kombiniert die 5 RAL-Farbtöne Opalinrosa, Hellviolett, Opalviolett, Erdnusscreme und Meergrün. Die Kombination aus hellen Pastelltönen und dunklem Grün schafft eine sinnliche und doch entschiedene Farbpalette, die an sanfte Sonnenuntergänge an einem langen Tag in der Natur erinnert. Schlüsselwörter sind: Verbundenheit, Weichheit, Zugänglichkeit.

Die belebende Farbpalette kombiniert die 5 RAL-Farbtöne Pfefferweiß, Sandbraun, Mineralbraun, Fuchsrot und Sommerbleu. Die Kombination aus hellen Grüntönen, Waldbraun und leuchtenden Türkis- und Orangetönen schafft eine belebende Farbpalette, die an üppige Naturlandschaften und erfrischende Gewässer erinnert. Schlüsselwörter sind: Dynamisch, optimistisch, innovativ.