Zukunftswerkstatt international für Studium und Beruf

 

Im Fokus der partizipativen Konferenz stand der Austausch von internationalen Studierenden mit Vertreter*innen aus Unternehmen, Hochschulen und Institutionen.

Den Schwerpunkt der Zukunftswerkstatt bildeten gemeinsame Workshops, die teilweise von internationalen Studierenden selbst vorbereitet und durchgeführt wurden und teilweise von Expert*innen zu den jeweiligen Themen angeboten wurden.

Zusätzlich bot ein vielfältiges Programm Erkenntnisse aus dem wissenschaftlichen und unternehmerischen Bereich, aber auch Unterhaltung und Animation für einen offenen Austausch der Teilnehmenden. Ein internationales Dinner und Pausen mit Verpflegung bot die Möglichkeit, Kontakte in angenehmer Atmosphäre zu vertiefen.

 

Inhalte und Programm der Konferenz

Donnerstag, 09. Juni 2022, ACADEMIC LIFE

Abendveranstaltung SOCIALISING & NETWORKING

Freitag, 10. Juni 2022, PROFESSIONAL LIFE

Organisiert und durchgeführt wurde die Konferenz von: HeadStart, HAWK start plus, HAWK open, Fachbereich Deutsch als Fremdsprache, Akademisches Auslandamt

Die Veranstaltung wurde in diesem Rahmen unter anderem durch den Hochschul-Integrationspreis 2021 ermöglicht, mit dem die HAWK für ihr Gesamtkonzept von Unterstützungsangeboten für Geflüchtete und andere internationale Studierende ausgezeichnet wurde.

 

 

Hintergrundwissen zum „Hochschul-Integrationspreis 2021“

Seit Projektstart im Jahr 2015 sind aus HAWK open weitere Projekte entstanden, die Geflüchtete und andere internationale Studierende an der HAWK unterstützen: von der Studienvorbereitung bis zum Übergang in den Beruf. Dieses Gesamtkonzept wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fachkonferenz „Fünf Jahre Hochschulprogramme für Geflüchtete“ mit dem Hochschul-Integrationspreis 2021 ausgezeichnet. Damit wurde die HAWK für ihr Konzept zur Studienvorbereitung und Studienbegleitung innerhalb der Kategorie „Brücke ins Studium“ gewürdigt. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro fließt in die Konferenz „Connecting for Future“, die am 18. und 19. November 2021 erstmals in Hildesheim stattfindet.

 

Gesamtes Programm im Juni 2022