EinBlick: Michelle-Celestine Probst studiert Betriebswirtschaft berufsbegleitend

Publizierungsdatum: 08.03.2021

Im Unternehmen der eigenen Familie arbeiten – darüber hatte Michelle-Celestine Probst nie ernsthaft nachgedacht. Irgendetwas Kreatives wollte sie nach der Schule machen. „Die Idee kam mir erst durch mein Fachabitur, das ich im Bereich Wirtschaft gemacht habe“, erinnert sie sich. „Ich hatte schon viele Praktika woanders absolviert und wollte dann auch mal unser Familienunternehmen kennenlernen. Und das hat mir viel mehr Spaß gemacht, als ich vorher dachte.“

Gleichzeitig habe sie ihre Vorliebe für das Fach BWL entdeckt. So entschied sie sich, nach ihrem Abschluss BWL zu studieren, um die Firma ihres Vaters zu unterstützen.

Das damals noch neue Studienangebot BWL berufsbegleitend an der HAWK in Holzminden war für sie wie maßgeschneidert. „Ich kann nebenbei arbeiten und man kann sein Wissen direkt in das Unternehmen einbringen. Das finde ich super“, beschreibt Probst.