EinBlick: HAWK-TV stellt den angehenden Produktdesigner Konstantin Goertz vor

Publizierungsdatum: 15.11.2019

Konstantin Goertz hat erst über einen Umweg zum Design-Studium gefunden. Nach seinem Abitur entschied er sich zunächst für BWL. „Ich habe dann während meines Studiums festgestellt, dass ich viel mehr Zeit bei meinen Eltern in der Werkstatt verbracht habe“, erinnert er sich. Dinge zu konstruieren und zu gestalten habe ihm dabei besonders viel Spaß gemacht. So entschied er sich, Hochschule und Studiengang zu wechseln.

Er begann an der HAWK in Hildesheim Gestaltung im Kompetenzfeld Produktdesign zu studieren. An Produktdesign gefallen ihm vor allem der Prozess und das Erfolgserlebnis, wenn aus einer Skizze ein physisches Modell zum Anfassen wird, beschreibt Goertz. Dabei experimentiert er auch gerne mit neuer Technik. Das Robotik-Labor der HAWK-Fakultät Gestaltung hat es ihm besonders angetan. „Die Tätigkeiten, die wir mit unserem Roboter machen, ist Produktdesign im zweiten Sinne“, erklärt er. Zum Beispiel lassen sich mit Hilfe des Roboter-Arms im Labor Materialien bearbeiten und gestalten. Goertz entwickelte im Rahmen einer Semesterarbeit aber auch schon eine Art Exoskelett für die menschliche Hand. Angeschlossen an den Roboterarm könnte sein Prototyp beeinträchtigte Menschen in ihren Bewegungen unterstützen.
Nach seinem Bachelorabschluss möchte er noch ein Masterstudium an der HAWK machen. Danach hofft er, auch beruflich Design und Technik miteinander verbinden zu können: „Nach dem Master möchte ich genau diese Schnittstelle zwischen Ingenieurwesen und Produktdesign abdecken.“