EinBlick: Alexander Geyer studiert Soziale Arbeit

Publizierungsdatum: 12.05.2020

Hildesheim statt Berlin – für Student Alexander Geyer war das ein guter Tausch. Der 25-Jährige ist in Berlin aufgewachsen und wollte eigentlich dort auch studieren. Doch einen Platz in seinem Wunschstudiengang „Soziale Arbeit“ bekam er nicht. „Berlin ist unheimlich überlaufen. Ich habe es da drei, vier Jahre versucht und war dann gefrustet, als wieder Absagen kamen“, erinnert er sich.

Schließlich entschied er sich, außerhalb seiner Heimatstadt nach einer passenden Hochschule zu suchen. Er entdeckte die HAWK in Hildesheim und bekam dort den ersehnten Studienplatz. Die Stadt war ihm bis dahin noch gar kein Begriff. Aber: „Das was auf Bildern zu sehen war, war absolut toll und die HAWK hat sich einfach toll präsentiert für mich. Ich war total gespannt.“
Seine Entscheidung bereut Geyer nicht. Besonders die Nähe zur Natur gefällt ihm an Hildesheim. Und auch der Studiengang Soziale Arbeit war für ihn genau die richtige Wahl: „Ich bin einfach interessiert daran, wie man Menschen unterstützen kann in ihren Entwicklungsprozessen. Und ich halte die Soziale Arbeit da für äußerst wertvoll.“

Die Dreharbeiten für das Video haben vor Einführung der Kontaktbeschränkungen stattgefunden.