EinBlick: HAWK-TV stellt Mediziningenieurin Nathalie Hilmer vor

Publizierungsdatum: 15.01.2020

Technik begeistert Nathalie Hilmer schon ihr ganzes Leben lang. Auf dem Gymnasium belegt sie als Leistungskurse Mathematik und Physik. Bei der Suche nach einem passenden Studiengang stößt sie auf den Bachelorstudiengang Mediziningenieurwesen am Gesundheitscampus Göttingen, dem Kooperationsprojekt der HAWK und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Für sie ist der Studiengang die perfekte Mischung aus Medizin und Technik, sagt sie.

Bei Medizin hätte ihr einfach zu sehr der technische Aspekt gefehlt und bei Maschinenbau die Aussicht, mit ihren Entwicklungen Menschen direkt zu helfen. HAWK-TV besuchte sie in ihrem Studienalltag in Göttingen und durfte sogar mit in den OP-Saal. Für Nathalie Hilmer ist das ganz normal, denn bei echten Operationen mit dem Da Vinci-Roboter durfte sie schon live dabei sein – genäht hat sie jedoch jetzt mit ihm das erste Mal – wie in der echten Chirurgie - sie ist begeistert über die intuitive Bedienung der Roboterarme. Fast täglich entdeckt sie neue Felder und spannende Maschinen in der Medizintechnik. Am Ende wird es ihr gar nicht so leichtfallen, sich für ein Feld zu entscheiden… vielleicht Prothetik, Intensivmedizin oder doch Robotik?