EinBlick: HAWK-TV stellt Lichtdesigner Florian Ahrens vor

Publizierungsdatum: 09.09.2019

Licht faszinierte Florian Ahrens schon zu Schulzeiten. Über ein Praktikum beim Theater für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim lernte er die Wirkung von Theaterbeleuchtung kennen.

Wie Licht Räume und Stimmungen beeinflusst, habe ihn sehr beeindruckt, erinnert sich Ahrens. „Das hat mich dazu gebracht, dass ich Licht im Rahmen von Architekturbeleuchtung auch kennenlernen wollte, um zu untersuchen, ob das auch in der Architektur funktioniert, was die im Theater machen.“

So war das Studium an der HAWK-Fakultät Gestaltung für den gebürtigen Hildesheimer nicht nur räumlich naheliegend. Die HAWK bietet im Bachelorstudium Gestaltung das Kompetenzfeld Lighting Design als Studienschwerpunkt an.

Neben der Gestaltung steht im Studium auch der Umgang mit Lichttechnik auf dem Stundenplan. Besonders wichtig war Ahrens dabei die Zusammenarbeit mit Studierenden der anderen Kompetenzfelder: „Der Austausch findet hier schon früh statt und hat mir Spaß gemacht und viele Erfahrungen gebracht“, berichtet er.

Die Interdisziplinarität war dann auch ein wichtiger Grund für ihn, auch noch das Masterstudium Gestaltung an der HAWK zu absolvieren. Aber auch die besondere Art des Studierens hat ihn an der HAWK gehalten: „Die Möglichkeiten, die man hier hat, sich selbst zu verwirklichen, eigene Themen einzubringen, Kurse anzuleiten – das war ein großer Anreiz für mich, hier weiterzumachen.“ Nach seinem Studium möchte Ahrens als Lichtplaner arbeiten.