Die HAWK-Fakultät Gestaltung lädt zu ihren Infotagen im November ein

Erscheinungsdatum: 04.09.2019

Die Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim lädt Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Klassen ein, die Bachelor- und Masterstudiengänge Gestaltung kennenzulernen. Neben exklusiven Einblicken in die Lehre gibt es Tipps und Tricks für den Einstieg ins Studium und damit in eine der größten Branchen der Berufswelt: der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Gemeinsam mit den Studierenden und Lehrenden können sich Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise über den Campus Weinberg begeben. Sie erleben, wie Kreative hier die Herausforderungen der Zukunft lösen und sich bereits im praxisorientierten Studium die Zugänge zu den anschließenden Berufsfeldern öffnen. Interessierte Lehrkräfte und Klassen vereinbaren einfach einen Termin mit Andreas Kreichelt per E-Mail an andreas.kreichelt@hawk.de oder per Telefon unter der Nummer 05121 – 881 626.

Zum Ablauf

Nach der Begrüßung besprechen studentische Tutorinnen und Tutoren eine Beispielmappe für die Bewerbung und stellen den Bewerbungsprozess vor. Danach führen sie die Schülerinnen und Schüler durch die Arbeitsräume, Werkstätten und Labore, wobei sie gern auf spezielle Interessen hinsichtlich der verschiedenen Schwerpunkte der Studiengänge eingehen. Zum Abschluss steht auf Wunsch eine generelle Studienberatung bereit.

Die Aussichten nach dem Studium sind hervorragend: „Seit Ende der 1980er Jahre entwickelte sich die Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige der Weltwirtschaft. Ihr Beitrag zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung in Deutschland betrug im Jahr 2017 insgesamt 102,4 Milliarden Euro. Damit übertrifft die Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachen Wertschöpfung inzwischen andere wichtige Branchen wie die chemische Industrie, die Energieversorger oder die Finanzdienstleister. Nur die Automobilindustrie erzielt mit aktuell 154,1 Milliarden Euro eine höhere Bruttowertschöpfung“, schreibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.*

Wo?

Die Infotage finden statt auf dem Campus Weinberg der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in der Renatastraße 11 in 31134 Hildesheim.

Andreas Kreichelt
Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kommunikation