Key Facts

Die Entwicklung und der Wandel der Kommunikationsgesellschaft mit ihren globalen Informationsprozessen stellen Grafikdesigner*innen vor neue Herausforderungen.

Das Kompetenzfeld Grafikdesign ermöglicht unterschiedliche Kommunikationsinhalte visuell zu transportieren und inszenieren. Die Kommunikationsmedien sind Printmedien wie Plakate, Broschüren, Bücher, Online-Medien wie Websites und Social Media oder auch temporäre Räume, Messestände, Ausstellungen und zeitbasierte Medien wie Film und Animation. 

Im Fokus steht die Fähigkeit, die Grundelemente der visuellen Kommunikation zu beherrschen, um eine eigene kreative Sprache zu entwickeln. Die Entwicklung komplexer, interdisziplinärer Projekte als medienübergreifende Lösung bestimmen zunehmend Ausbildungs- und Berufspraxis. 

Das Aufgabenspektrum umfasst die Konzeptentwicklung und Ausarbeitung der Gestaltung mit bildhaft-illustrativem oder typografischen Schwerpunkt. Es geht um das Zusammenspiel von Absicht und Ziel, der konkreten Aussage und ihrer visuellen Übertragung. 

Auftraggeber*innen können Verlage, Zeitschriften, kulturelle Institutionen, wirtschaftliche Unternehmen, Design- und Werbeagenturen und TV-Sender sein. 

Ihre Aufgaben im Grafikdesign sind facettenreich: Durch Fotografie und Illustration sowie Typografie und Editorial Design verstehen Sie es, Ihre Umwelt visuell zu bereichern und Kommunikation zu erleichtern.
Verwalt.-Prof. Christoph Lemmer

Angebote

  • Illustration und Druckgrafik in eigenen Werkstätten für Siebdruck, Radierungen, Linolschnitt u.v.m.
  • Fotografie als Bild, im Film, für digitale Kanäle und Publikationen
  • Typografie mit Gestaltungsspielraum, der so groß ist wie das Feld der Anwendungsmöglichkeiten
  • Visuelle Kommunikation die Informationen und Botschaften auf alle Medien transportiert und übersetzt
  • Editorial Design am Beispiel von realer Projektentwicklung und Umsetzung
  • Theoretisches Wissen in den Designwissenschaften, Kommunikationsstrategie und der Sozialpsychologie