EinBlick: Ildiko Beewen studiert im Masterstudiengang Gestaltung und hat sich auf Farbdesign spezialisiert

Publizierungsdatum: 17.12.2021

Die Vielfalt ist das, was Ildiko Beewen in ihrem Studiengang am meisten begeistert: „Farbe spielt in allen Designdisziplinen eine wichtige Rolle und das heißt, dass ich mich mit meinem Fokus auf Farbdesign gar nicht so sehr für ein gestalterisches Feld entscheiden musste.“ Beewen studiert im Masterstudiengang Gestaltung an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Schon ihren Bachelorabschluss hat sie an der HAWK in Hildesheim im Kompetenzfeld Farbdesign gemacht.

Besonders der interdisziplinäre Austausch mit den anderen Kompetenzfeldern des Studiengangs – von Innenarchitektur bis Advertising Design – ermöglicht es der Studentin, sich mit unterschiedlichen Aspekten der Gestaltung auseinanderzusetzen.

 

Für ihre Bachelorarbeit beschäftigte sie sich beispielsweise mit Atmosphären in Büroräumen und entwickelte Konzepte für Farben und Materialien, die auf verschiedene Tätigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt sind. Aber auch Fassadengestaltung oder Kommunikationsdesign spielten in ihrem Studium schon eine Rolle.

In ihrem Auslandssemester in Norwegen fokussiert sich Beewen nun noch einmal stärker auf den Bereich Innenarchitektur. Ob dort auch ihre berufliche Zukunft liegt, weiß die Studentin allerdings noch nicht. „Wenn man Farbdesign studiert, gibt es nicht dieses eine klare Berufsbild, sondern es ist so ein bunter Blumenstrauß an Möglichkeiten, die einem offenstehen.“