EinBlick: Juan Montoya Torres studiert Gestaltung in Hildesheim und Medellín

Publizierungsdatum: 13.08.2021

Dass er in seinem Studium einmal ins Ausland gehen möchte, stand für Juan Montoya Torres schon früh fest. Als der Student aus Kolumbien sich an seiner Hochschule, der Universidad Pontificia Bolivariana (UPB), nach einem Auslandssemester erkundigte, stieß er auf eine besondere Kooperation. Bei der Beratung im International Office erfuhr der Designstudent von der Möglichkeit des Doppelabschlusses mit der HAWK in Hildesheim.

Dabei verbringen Studierende mehrere Semester ihrer Studienzeit an der Partnerhochschule und können ihren Abschluss anschließend an beiden Hochschulen ablegen.

 

„Ich habe mich für den Doppelabschluss entschieden, weil ich finde, es ist ein großer Vorteil, Studienabschlüsse aus beiden Ländern zu haben“, erklärt Montoya. Er entschied sich für ein Studium im Kompetenzfeld Advertising Design an der HAWK-Fakultät Gestaltung.

Die Sprache sei für ihn in Deutschland zunächst eine große Herausforderung gewesen, berichtet der 25-Jährige. Doch inzwischen habe er gelernt, sich in der fremden Kultur und Sprache zurechtzufinden und genieße es, verschiedene deutsche Städte zu entdecken und auch ins europäische Ausland zu reisen. Dabei geht er am liebsten seiner Leidenschaft zur Fotografie nach.

Die Reiselust, möchte er am liebsten auch nach seinem Studium ausleben: „Ich würde gerne auf eine Insel gehen und vielleicht als ein Digitalnomade arbeiten. Ich glaube, das wäre ein Traum für mich.“