Um den kulturellen Aspekten und dem Anspruch der Ideengeber*innen zur Bewerbung der Stadt Hildesheim und ihrem Ziel Kulturhauptstadt 2025 eine visuelle Idee zu geben, wurde eine neonmagentafarbige Leitlinie eingeführt. Im Bid Book 1 war sie das konstant tragende und verbindende Element um im Bid Book 2 als lebendige und dynamische, sich in alle Richtungen explodierende oder verbindende Linie aktiv einzubringen.

Für das zweite Bid Book hat das Team bestehend aus drei Studierenden um Prof. Dominika Hasse aus klassischen Höhenlinien der Kartografie eine Linienästhetik entwickelt, die in der Tiefe, die sich verwurzelnden und verästelnden Verbindungen sichtbar macht, genauso wie die in die Höhe wachsenden und durch das Buch tanzenden mit allen Einflüssen und Strömungen sich vernetzenden Ideen führt.

Alle relevanten Fakten wurden als Grafiken und Tabellen visuell, mit leuchtendem und kontrastierendem Farbspektrum von Larissa Knaup und Sophie Stillig, beide erfahrene BA Studentinnen im 7. Semester an der Fakultät Gestaltung der HAWK, aufbereitet.

Das Farbkonzept wurde im ersten Bid Book erprobt und konnte für das zweite Bid Book von dem Gestaltungsteam konsequent weiter entwickelt werden. Wurde im ersten Bid Book lediglich das klassische CMYK Magenta und CMYK Yellow durch jeweils Neonmagenta und Neongelb ersetzt, wurde im zweiten Bid Book dieses Farbspektrum, welches von Anfang an in einem doppelten Farbdruck der Neonfarben ausgeführt wurde, noch um einen dritten Neonfarbton ergänzt, um die vier „We Care – Perspektiven” deutlich zu differenzieren. Ohne die Unterstützung von Dipl.-Des. Tatjana Rabe, Leiterin des Projektlabors der Fakultät Gestaltung an der HAWK, wäre diese komplizierte und anspruchsvolle Aufbereitung der Druckdaten nicht möglich gewesen.

 

Hierfür war entscheidend die Festlegung der richtigen Farbnuancen, die als farbiger Hintergrund in Kapitel 2 zur Differenzierung der vier „We Care – Perspektiven” zum Einsatz kommt. Um die optimale Vielfalt und die insgesamt benötigten vier Farbklänge aus einem 3-farbigen Neondruck herauszufiltern, war eine dreistufige Andruckphase vorgesehen, die das exakte Mischverhältnis des jeweiligen Neonspektrums abbilden sollte.

Ein weiterer Erzählstrang ist die Bildebene: schon im ersten Bid Book wurde eine klare Sicht und Definition der Zukunft bewusst offen gelassen. Die mutige Entscheidung, auf klassische Weltkulturerbebilder und touristische Impressionen zu verzichten, wurde auch im 2. Bid Book beibehalten. Vielmehr wird durch die Überlagerung von weiteren Motiven aus Hildesheim und dem Landkreis, die Gegenwart und die Zukunft kontrastierend gegenüber gestellt und mittels der visuellen Fusion in eine „Hildesheimer Mission“ übersetzt. Diese speziellen Überlagerungen beanspruchten ebenfalls einen großen Teil der Forschungsphase, verantwortlich hierfür zeichnet Timo Strüber, MA Student im 1. Sem. an der Fakultät Gestaltung der HAWK, der mit unendlicher Leidenschaft und Intensität diese Studien erarbeitet hat.

 

Darüberhinaus fasziniert das Buch mit besonderen haptischen und optischen Momenten: ein holzhaltiger Buchdeckel, der bewusst im Laufe der Zeit seinen Reifeprozess sichtbar macht und mit Hilfe der Lasergravur, die durch Martin Brandes und Dag Reulecke, ebenfalls Absolvierende der Fakultät Gestaltung und jetzt Mitarbeitende im Kompetenzfeld Farbdesign, in minutiöser und höchst präziser Arbeitsweise die Höhenlinien zu den Wurzeln der Rüben und Rosen wachsen lässt; eine offene Fadenheftung und ausgefüllte Neonflächen, die Aktivität und Vitalität der Prozesse und der Ideen transformiert sowie die farbigen Seiten der „We Care – Perspektiven”, die beim Blättern im Bund den Projektideen einen Leuchteffekt bescheren, um sie in den Mittelpunkt der Kernaussage „We Care“ zu setzen. Das Format und der Umfang ebenso wie die Struktur der Gliederung waren vorgegebene Rahmenbedingungen, mit denen sich die Gestaltung ebenso auseinandersetzen musste.

Ein solch anspruchsvolles Projekt mit einem achtfarbigen Offsetdruck, davon drei Neonfarben im doppelten Farbauftrag, wäre ohne die Bereitschaft aller Beteiligten sich – über das Maß des Möglichen hinaus – zu engagieren, um wirklich alles zu einem perfekten Gesamteindruck zu vollenden, nicht denkbar. Großer Dank gebührt deshalb Allen, auch den jetzt namentlich nicht genannten, aber insbesondere den Studierenden Larissa Knaup, Sophie Stillig, Timo Stüber, den Mitarbeitenden Martin Brandes, Dominika Hasse, Tatjana Rabe und Dag Reulecke, alle von der Fakultät Gestaltung der HAWK sowie dem Drucker Valentin Hesse der Feindruckerei Gutenberg Beuys.

Technische Fakten

Offest Druck:
Innenteil 8/8-farbig Cyan, Schwarz, Pantone 803(2), Pantone 804 (2), Pantone 812(2) / Cyan, Schwarz, Pantone 803(2), Pantone 804 (2), Pantone 812(2) Papier: Umschlag 1.540 g/mÇ zweiseitig superglatt, reiner Holzschliffkarton, Skanpappe, 3mm Innenteil 150 g/mÇ Munken Pure Rough 1.4 Vol.

Verarbeitung:
Teilauflage von 100 Ex. als offene Fadenheftung Titel- und Rückdeckel aus 3 mm Finnpappe (Skanpappe/IGEPA), erste und letzte Inhaltsseite ca. 10 cm überstehend auf Vorderseite von U4/U1 cm umgelegt, mit Lasergravur restliche 400 Ex. als fadengeheftete Broschur