Die Bilanz der beiden Bid Books für die Bewerbung von Stadt und Landkreis Hildesheim kann sich sehen lassen: Zusammen haben die beiden Publikationen fünf Auszeichnungen erhalten. Neben zwei Red Dot Awards und jeweils der Auszeichnung Gold von der 52. Berliner Type kam die Aufnahme in die Liste der besten 50 Publikationen des Jahres 2020 vom American Institute of Graphic Art (AIGA) in New York. 

"Die beiden Bücher verbindet der rote Faden, der im zweiten Bid Book zum lebenden Akteuer des Buches wird, sowie die Bildsprache, die im ersten Buch sehr minimalistisch und metaphorisch dann im zweiten Bid Book durch die Überlagerungen von Stadt und Landkreis Hildesheim die Themen zu einer visuellen Fusion zusammen führt", erläutert Prof. Dominika Hasse. 

Eine Metapher für die Vision 2025

HAWK-Bid-Book-Team gewinnt Red Dot Award

Hildesheim kam eine Runde weiter auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Einen wesentlichen Teil zum Erfolg trug das Bid Book bei, welches Expertinnen und Experten des Lehrgebiets Editorial Design aus den Kompetenzfeldern Branding- und Grafikdesign der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim gestaltet haben. Kurz vor der Abgabe des zweiten Bid Books hatte es einen Red Dot Award in der Kategorie „Brands & Communication“ gewonnen.

Zukunftsvision als Hildesheimer Mission

Das zweite Bid Book „We Care“ erhält ebenfalls einen Red Dot Award

Stadt und Landkreis Hildesheim wären fast Kulturhauptstadt 2025 geworden. Mit dazu beigetragen haben die beiden Bid Books. Nachdem das erste Bid Book bereits mit einem Red Dot Award ausgezeichnet wurde, erhält auch das zweite Bid Book „We Care“ die renommierte Auszeichnung. „Der zweite Red Dot Award ist ein erneuter großartiger Erfolg für das gesamte Team und lässt uns weiteren tollen Projektaufgaben mit Neugierde entgegensehen“, freut sich Prof. Dominika Hasse.

Eine phänomenale Darstellung von Informationen

New Yorker AIGA führt das Hildesheimer Bid Book unter den 50 Büchern des Jahres 2020

Nach dem Gewinn des renommierten Red Dot Awards folgte die Aufnahme der Publikation in die Liste der 50 herausragenden Bücher des Jahres 2020. Die wird traditionell bestimmt vom American Institute of Graphic Art (AIGA) in New York. 696 Einreichungen aus 36 Ländern bewarben sich um einen der begehrten Plätze in der Liste. „Die Darstellung von Informationen in diesem Buch ist phänomenal – von geografischen Karten, Datenvisualisierungen, Infografiken bis hin zu längeren Texten. Die Verwendung der magentafarbenen Linie bindet das gesamte Buch zusammen und ist ein starkes formales Element im Inneren und Äußeren", urteilte AIGA-Jurymitglied Kelly Walters.

Doppelt und dreifach

52. Berliner Type zeichnet beide Hildesheimer Bid Books mit Gold aus

Die Siegesserie riss nicht ab: Zum Abschluss hat der internationale Druckschriften-Wettbewerb „Berliner Type“ gleich beide Hildesheimer Bid Books zur Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt 2025 mit Gold ausgezeichnet. Die beiden Bid Books überzeugten die Jury der Berliner Type durch die Aufbereitung aller relevanten Fakten als Grafiken und Tabellen mit einem leuchtenden und kontrastierenden Farbspektrum.