52. Berliner Type zeichnet beide Hildesheimer Bid Books mit Gold aus

Erscheinungsdatum: 30.09.2021

Die Siegesserie reißt nicht ab: Jetzt hat der internationale Druckschriften-Wettbewerb „Berliner Type“ gleich beide Hildesheimer Bid Books zur Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt 2025 mit Gold ausgezeichnet. Zuvor haben beide Bücher den Red Dot Award gewonnen. Das zweite Bid Book schaffte es auf die Liste der 50 besten Bücher des Jahres 2020. Designt hat beide Publikationen die Fakultät Gestaltung der HAWK am Standort Hildesheim unter der Leitung von Prof. Dominika Hasse.

Die beiden Bid Books überzeugten die Jury der Berliner Type durch die Aufbereitung aller relevanten Fakten als Grafiken und Tabellen mit einem leuchtenden und kontrastierenden Farbspektrum. Dieses Farbkonzept erprobte das Gestaltungsteam vom Campus Weinberg im ersten Bid Book und entwickelte es für das zweite Bid Book konsequent weiter. Während die Gruppe im ersten Bid Book die klassischen CMYK-Farben Magenta und Gelb durch Neonmagenta und Neongelb ersetzte, ergänzte sie im Nachfolger das Farbspektrum zusätzlich um Neonblau und verstärkte die Farbintensität im Druck so noch zusätzlich.

An den Büchern arbeiteten unter der Projektleitung von Prof. Dominika Hasse die Studierenden Larissa Knaup, Sophie Stillig und Timo Strüber sowie die HAWK-Mitarbeitenden Tatjana Rabe, Anna-Lena Schotge, Martin Brandes und Dag Reulecke.

Der Wettbewerb Berliner Type sichtet und dokumentiert seit über 50 Jahren den aktuellen Leistungsstand der Druckwerke und Drucksachen in den deutschsprachigen Ländern. Er vergibt in 16 Kategorien Preise in Gold, Silber und Bronze.

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design