Das neue Semester startet mit hochkarätiger Ausstellung

Erscheinungsdatum: 20.09.2019

Das Wintersemester 2019/2020 startet mit einer hochkarätigen Ausstellung: Im feierlichen Rahmen hat die Fakultät Gestaltung die Ausstellung „Hideki Nakajima: Made in Japan“ im Raumlabor am Campus Weinberg eröffnet. Der Japaner zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Grafikdesignern der Welt und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Bücher, Kataloge, Anzeigen und Poster gestaltet. Seine Arbeiten standen zuvor bereits in England, bisher jedoch noch nie in Deutschland zur Schau. Nun zeigt die Fakultät Gestaltung eine Auswahl seines Werkes.

Bei der Vernissage konnte das Publikum einen genaueren Blick auf die Arbeit des Designers werfen. Neben großformatigen Unikaten, Auszügen aus Magazinen und Plattencovern lag auch eine Vielzahl von Büchern bereit. Deren Druckveredelung erscheint genauso schön wie das Erlebnis der besonderen Haptik und Akustik. Beispielsweise macht das Buch „The World of Wang Chuafeng – Poisson“, in dem es hauptsächlich um die künstlerische Auseinandersetzung mit Fischen geht, beim Aufschlagen ein knisterndes Geräusch, das die Bewegung von Fischen unter Wasser nachahmen soll.

Großer Dank gebührt Prof. Barbara Kotte, Manuela Bust, Anna-Lena Simon und Myriam Armstrong, die die Kooperation mit Hideki Nakajimas Büro in Tokyo arrangiert und den Aufbau der Ausstellung organisiert und durchgeführt haben.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Hideki Nakajima: Made in Japan“ ist noch bis zum 2. Oktober im Raumlabor der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Adresse: Campus Weinberg, Renatastraße 11, 31134 Hildesheim.

Der Eintritt ist frei.