Das Projekt International Studio erkundet Weimar und Dessau

Erscheinungsdatum: 21.05.2019

Das 100. Jubiläum des Bauhauses war ein guter Anlass, die Tradition der Bauhausexkursionen im Projekt International Studio wiederaufzunehmen und Weimar, den „Geburtsort“ des Bauhauses, besonders in den Fokus zu rücken.

Ein Highlight der Exkursion war das Gespräch mit Heike Hanada, der Architektin des Bauhausmuseums. Sie gab den Studierenden einige neue Einblicke beispielsweise zur Gestaltung der Fassade und der Materialwahl der Innenräume. Natürlich stand die Besichtigung des neu eröffneten Bauhausmuseums genauso auf dem Programm wie die Ausstellung im Neuen Museum zu den Protagonisten, die dem Bauhaus den Weg bereitet haben: Henry van der Velde, Friedrich Nietzsche und Harry Graf Kessler. Bei einem Spaziergang erkundeten die Studierenden den Campus der Bauhaus-Universität mit den Bauhausbauten van der Veldes. Dem geschichtlichen Verlauf folgend besichtigte die Gruppe im Anschluss die wichtigsten Bauhausbauten in Dessau, das Bauhausgebäude und die Meisterhäuser.

Bildunterschrift: Die Architektin Heike Hanada (Bildmitte) gab fachliche Einblicke zu dem Projekt Bauhausmuseum in Weimar

International Studio

Im Projekt International Studio bearbeiten internationale und deutsche Studierende der Fakultäten Bauen und Erhalten sowie Gestaltung unter der Leitung von Dipl. Ing. Thomas Kauertz und Prof. Günter Weber gemeinsam und interdisziplinär ein Hochbauprojekt. Die Kurssprache ist Englisch.

Profilbild Thomas Kauertz
CAD, Beauftragter für Internationales