Ich war sehr engagiert in Hochschulprojekten sowie Gremien. Dank des Deutschlandstipendiums konnte ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren und meine Aktivitäten, die über das Studium hinausgingen fortführen.
Moritz Pieper

Welche Erinnerungen und Erfahrungen haben Sie mit dem Deutschlandstipendium?

Ich habe mich während meines Studiums noch intensiv in Hochschulprojekten und Gremien engagiert. Das Deutschlandstipendium hat mir dabei finanziell den Rücken freigehalten und ich hatte die Möglichkeit mich auf meine Ausbildung zu konzentrieren. Das Deutschlandstipendium ist natürlich auch immer eine Wertschätzung und Auszeichnung für gute Leistungen. Ich gebe es deshalb gern in meinen Bewerbungen an. Indirekt durch das Deutschlandstipendium haben besonders meine Aktivitäten, die über das Studium hinausgingen einen überaus positiven Einfluss auf mein Berufsleben. Der Kontakt zu meinem Förderer Trumpf Laser- und Plasmatechnik GmbH war jederzeit sehr professionell und herzlich. Ich habe einen sehr positiven Eindruck von Trumpf als Arbeitgeber mitgenommen.

Moritz Pieper

Studiengang: Master in Präzisionsmaschinenbau in Göttingen

Förderperiode: 2017, 2018

Förderer: TRUMPF GmbH + Co. KG

Er arbeitet heute als: Maschinenbauingenieur mit fundiertem Wissen zu Batterietechnologie und Hochvoltspeicherentwicklung