Er studierte Elektrotechnik/Informationstechnik in Göttingen und ist jetzt als Softwareentwickler tätig.

Ich empfehle allen Studierenden locker und immer man selbst bleiben. Keine Angst, wenn noch nicht klar ist in welche Richtung es nach dem Studium gehen soll; es gibt unzählige Möglichkeiten, die man teilweise erst während des Studiums kennenlernt.
Florian-Philipp Rommel, BEng Elektrotechnik/Informationstechnik (Göttingen)

Das wollten Sie werden:

Keine genaue Vorstellung, auf keinen Fall etwas mit Softwareentwicklung.

Das machen Sie heute:

Software Engineer

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Nähe zum Wohnort, technisch interessiert, Wahl zwischen Maschinenbau und Elektrotechnik fiel auf Elektrotechnik da familiärer Background vorhanden.

Was war das größte Highlight im Studium?:

Die Mitarbeit am Smart Mirror im Fach „Einführung in das Software Engineering“ bei Prof. Stock und die daraus resultierende Entscheidung, doch im Bereich Software Entwicklung tätig zu werden.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Genaues Arbeiten, auch unter Druck.

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Ich habe die Bachelorarbeit direkt bei der Volkswagen AG geschrieben und mich dabei mit einem Thema beschäftigt, das aus Hardware und Softwareentwicklung bestand. Anschließend wurde ich über eine Zeitarbeitsfirma bei VW eingesetzt. Mittlerweile bin ich direkt bei VW angestellt.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Locker und immer man selbst bleiben. Keine Angst, wenn noch nicht klar ist in welche Richtung es nach dem Studium gehen soll; es gibt unzählige Möglichkeiten, die man teilweise erst während des Studiums kennenlernt.

Florian-Philipp Rommel

Studiengang: BEng Elektrotechnik/Informationstechnik (Göttingen)

Abschlussjahrgang: 2019

Das machen Sie heute: Software Engineer

Das wollten Sie werden: Keine genaue Vorstellung, auf keinen Fall etwas mit Softwareentwicklung.

Das Interview ist vom 13.10.2020.