Er hat seinen Master Elektrotechnik/Informationstechnik in Göttingen abgeschlossen und ist nun in der Datenbank- und Webentwicklung sowie .Net Core Softwareentwicklung tätig.

Mein Highlight war es Mitglied im Formula Student Team "Blue Flash" zu sein, um gemeinsam einen Elektrorennwagen zu entwickeln und zu bauen. Damit verbunden waren Teilnahmen bei der Formula Student Germany am Hockenheimring und der Formula SAE Italy. Die Gemeinschaft im Team war großartig.
Florian Reichhold

Das wollten Sie werden:

Softwareentwickler oder -tester für eingebettete Systeme

Das machen Sie heute:

Datenbank- und Webentwicklung sowie .Net Core Softwareentwicklung

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Die HAWK hat viele gut ausgestattete Labore und hat für mich mit "Mess- und Automatisierungstechnik / Ingenieursinformatik" genau die richtige Vertiefungsrichtung angeboten, da ich mich gerne mit Messtechnik und Ingenieursinformatik weiter beschäftigen wollte.

Was war das größte Highlight im Studium?

Mitglied im Formula Student Team "Blue Flash" zu werden, um gemeinsam einen Elektrorennwagen zu entwickeln und zu bauen. Damit verbunden waren Teilnahmen bei der Formula Student Germany am Hockenheimring und der Formula SAE Italy. Die Gemeinschaft im Team war großartig. Wir haben 2018 den 11. Platz in Deutschland und 6. Platz in Italien geholt. Im Team konnte ich viel über Projektmanagement und Teamwork lernen und theoretisch Erlerntes in der Praxis anwenden. 

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

Das Wissen aus den Modulen Web-Technologien, Datenbankstrukturen und Softwareengineering, die Fähigkeit sich schnell in neue Themen rein zu denken sowie Projektmanagement und Teamwork.

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Sehr gut. Ich konnte nach kurzer Einarbeitung produktiv mitarbeiten.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Nutzt die Chance und werdet Teil von Blue Flash. Die Erfahrungen, die ihr im Team sammeln könnt, sind goldwert und helfen euch auch im Bewerbungsprozess.

Florian Reichhold

Studiengang: MEng Elektrotechnik/Informationstechnik (Göttingen)

Abschlussjahrgang: 2020

Das machen Sie heute: Datenbank- und Webentwicklung sowie .Net Core Softwareentwicklung

Das wollten Sie werden: Softwareentwickler oder -tester für eingebettete Systeme