Exkursion zum Kongress Licht 2018 in Davos

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Lichtkongress der Lichttechnischen Gesellschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden kommen Architekt/inn/en, Innenarchitekt/inn/en, Szenograph/inn/en und Städteplaner/inne/ mit Lichtplaner/inne/n, Elektroplaner/inne/n, Lichtforscher/inne/n und Leuchtenherstellern zusammen. 

In einem neuen Format für Vorträge berichteten Architekt/inn/en zusammen mit Lichtplaner/inne/n von einem gemeinsamen Projekt, wodurch ein ganz neuer Einblick in die Möglichkeiten der Zusammenarbeit geschaffen wurde. Dies fanden die Studierenden besonders interessant, da es nicht nur um lichttechnische Aspekte ging, sondern die Architektur im Dialog mit einbezogen wurde. 
Weitere viel diskutierte Themen bei dem breiten Spektrum an Vorträgen waren neben Smart City, Connectivity, Intelligence und Steuerung auch Eventplanung, Lichtkunst und Beleuchtung im Theater sowie verschiedene Herangehensweisen in der Einbindung von Tageslicht. 

Auch außerhalb des Kongresses hatte die Gruppe von Lighting Design-Studierenden eine tolle Zeit in Davos. So wurden die Berge zum Mountainbiken genutzt, der Davoser See zum Abkühlen und die erstklassige Unterkunft in einem Airbnb Haus zum gemeinsamen Essen. Es gab dort auch einen spontanen Filmabend sowie eine Party mit allen Studierenden, die von anderen Hochschulen zum Kongress gereist waren. Es war wieder eine erfolgreiche Exkursion, die nicht nur den Wissens- und Ideenhorizont erweitert, sondern auch die Gemeinschaft der Studierenden untereinander gestärkt hat.