Exkursionsbericht der Studierendengruppe

Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 ging es für eine Gruppe Studierender der Kindheitspädagogik zusammen mit Studiengangskoordinator Prof. Dr. Tim Rohrmann an unsere ERASMUS-Partnerhochschule „Queen Maud University College of Early Childhood Education (QMUC)“  in Trondheim.

Herr Rohrmann arbeitet seit vielen Jahren mit dem QMUC zusammen und freut sich, dass mit diesem Besuch die Kooperation ausgebaut werden konnte. In dieser Woche sollte die Hochschule und das Betreuungssystem in Norwegen kennengelernt werden sowie einige Einblicke in die Praxis ermöglicht werden.

Die QMUC ist landesweit die einzige Hochschule, die ausschließlich auf die frühkindliche Bildung spezialisiert ist. Sie bietet für ihre knapp 1400 Studierenden eine Vielzahl an verschiedenen Bachelor- und Masterprogrammen an.

 

Wir konnten einen guten Einblick in die Struktur und Arbeit an der Hochschule bekommen und haben interessante Gespräche mit den dortigen Lehrenden geführt, u.a. mit Prof. Ellen Beate Sandseter zu „Riskantem Spiel“ und mit Prof. Oliver Thiel zu Mathematik in der frühen Bildung.

In Zusammenarbeit mit internationalen ERASMUS Studierenden aus ganz Europa erhielten wir in Kleingruppen einen Tag Einblick in Kindertageseinrichtungen in Trondheim.

Neben Unterschieden zum deutschen Betreuungssystem stellten wir auch einige Gemeinsamkeiten fest. Das Highlight der Woche war der Besuch eines Outdoor-Kindergartens, in dem wir hautnah erleben konnten, wie selbstverständlich Kindergartenkinder in Norwegen auch bei Regen und Kälte den ganzen Tag draußen in der Natur verbringen. Besonders beindruckend war, wie sehr Kindern auch „riskante“ und „gefährliche“ Erfahrungen machen („risky play“), vom Lagerfeuer bis zum hohen Klettern auf rutschigen Ästen im Wald.

Aus der Exkursion nehmen wir viele Eindrücke mit.

Pädagogische Ansätze im Studium

In unserem Studium geht es grundsätzlich darum, unterschiedliche pädagogische Ansätze kennenzulernen, eine eigene Haltung dazu zu entwickeln und herauszufinden, was davon sich in der eigenen Praxis umsetzen lässt.

Durch die Norwegen-Exkursion haben wir die Möglichkeit erhalten unseren pädagogischen Horizont zu erweitern und neue Ideen für die praktische Arbeit  mitzunehmen. Die Erfahrungen, die wir während der Exkursion sammeln konnten sind eine enorme Bereicherung für uns und werden unseren weiteren Berufsweg begleiten. Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung durch die Hochschule und insbesondere bei Herrn Rohrmann bedanken, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben.