Anschrift
Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
E-Mail schreiben
Hohnsen 1 (Raum HIB_106)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

telefonisch Mittwochs 12.00-14.00 und nach Vereinbarung per mail
oder Zoom - bitte per mail anfragen.
 

Zuständigkeitsbereich

Professur für Kindheitspädagogik - Koordination des Studiengangs

Vita

 

 

 

Professor für Kindheitspädagogik an der HAWK seit 2018.

 

Vita

  • 1987-1993 Studium der Psychologie an der TU Braunschweig
  • Weiterbildung in Integrativer Therapie/Gestaltpsychotherapie
  • Langjährige freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung und Beratung sowie in Forschungs- und Praxisprojekten zu Entwicklung und Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
  • Seit 2001 Leiter von von Wechselspiel – Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Wolfenbüttel
  • 2008 Dissertation an der Universität OIdenburg zum Thema „Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und Pädagogische Praxis im Dialog“
  • 2008-2010 Forschungsprojekt „elementar – Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern“ am Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften.
  • 2010-2013 Fachreferent in der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • 2013-2018 Professur für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der EHS Dresden.

Tim Rohrmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Mitgliedschaften

  • Sprecher des Landesstudiengangstages "Pädagogik der Kindheit" Niedersachsen
  • BAG-BEK Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DeBeKi Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V.
  • EECERA European Early Childhood Education Research Association

Member of Editorial Board Journal of Childhood, Education & Society JCES (Open Access)

Foschungsschwerpunkte

Sprachbildung und Sprachförderung, Gender und Geschlechterbewusste Pädagogik, Männer und Frauen in Kindertageseinrichtungen - Special Interest Group Gender Balance, Inklusion und Diversität

Publikationen

Bücher

  • Brody, David, with Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (eds.) (2021). Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge. Mehr Info

  • Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2018). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 2., vollst. überarb. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.

Aktuelle Fachbeiträge

  • Jung, Edita, Cloos, Peter & Rohrmann, Tim (2020). Ich studier, was macht ihr? Kindheitspädagogik als Bereicherung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (8), 40–43.
  • Rohrmann, Tim (2020). «Ich schiess dich tot!» Was hat das Spiel mit Waffen mit Männlichkeit zu tun und was macht es für Jungen so interessant? 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2020, 26-27.

  • Rohrmann, Tim & Bree, Stefan (2020). Die Mädchen mit der Murmelbahn. Keine falsche Scheu: wie Fachkräfte Technik für sich entdecken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3/2020, 36–39.

  • Rohrmann, Tim (2020). Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years, 40(1), 5-19. https://doi.org/10.1080/09575146.2019.1626807

  • Burgdorf-Fuhse, Meike & Rohrmann, Tim (2020). Grundlagen: Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung. HAWK Hildesheim: Sprachwerkstatt. https://www.hawk.de/de/media/7549

  • Rohrmann, Tim (2019). Wie viel Anderssein halten wir aus? Warum bei immer mehr Kindern Störungen diagnostiziert werden. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2019, 16-19.
  • Rohrmann, Tim (2019). Editorial. European Early Childhood Education Research Journal, 27 (5), 583-586. https://doi.org/10.1080/1350293X.2019.1651928

  • Rohrmann, Tim (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6 (1), 26-39. https://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/494

  • Rohrmann, Tim (2019). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Band 2 (S. 1065-1074). Wiesbaden: Springer.

  • Rohrmann, Tim (2018). Chancen für Mädchen und Jungen. Von einer geschlechterbewussten Pädagogik profitieren alle Kinder. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2018, 8-9.

  • Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2018). Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven – Ein Diskussionsbeitrag. In Claudia Albrecht & Johanna Schneider (Hrsg.), Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsbegleitenden Studierens (S. 74–81). Dresden. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623

  • Rohrmann, Tim (2018). Alte Klischees oder neue Vielfalt? Ein geschlechterbewusster Blick auf Bilderbücher.

  • Rohrmann, Tim & Hruska, Claudia (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232.

Poster

Alle Publikationen

PDF-Datei (1.43 MB)