Anschrift
Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
E-Mail schreiben
Hohnsen 1 (Raum HIB_106)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Mittwochs 12.00-14.00
möglichst nach Vereinbarung per mail

Zuständigkeitsbereich

Professur für Kindheitspädagogik - Koordination des Studiengangs

Vita

Professor für Kindheitspädagogik an der HAWK seit 2018.

  • 1987-1993 Studium der Psychologie an der TU Braunschweig
  • Weiterbildung in Integrativer Therapie/Gestaltpsychotherapie
  • Langjährige freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung und Beratung sowie in Forschungs- und Praxisprojekten zu Entwicklung und Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
  • Seit 2001 Leiter von von Wechselspiel – Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Wolfenbüttel
  • 2008 Dissertation an der Universität OIdenburg zum Thema „Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und Pädagogische Praxis im Dialog“
  • 2008-2010 Forschungsprojekt „elementar – Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern“ am Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften.
  • 2010-2013 Fachreferent in der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • 2013-2018 Professur für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der EHS Dresden.

Tim Rohrmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Mitgliedschaften

  • BAG-BEK Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • DeBeKi Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V.
  • EECERA European Early Childhood Education Research Association

Foschungsschwerpunkte

Gender und Geschlechterbewusste Pädagogik, Männer und Frauen in Kindertageseinrichtungen - Special Interest Group Gender Balance, Inklusion und Diversität

Publikationen

Lehrbücher

  • Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2018). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 2., vollst. überarb. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.

Aktuelle Fachbeiträge

  • Rohrmann, Tim (2019). Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years, 39 (online), 1–15. https://doi.org/10.1080/09575146.2019.1626807

  • Rohrmann, Tim (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6 (1), 26-39. https://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/494

  • Sak, Ramazan; Rohrmann, Tim; Şahin Sak, İkbal T. & Schauer, Gabriele (2018). Parents’ views on male ECEC workers: a cross-country comparison. European Early Childhood Education Research Journal, 27(1), 68-80. https://doi.org/10.1080/1350293X.2018.1556535

  • Rohrmann, Tim (2018). Chancen für Mädchen und Jungen. Von einer geschlechterbewussten Pädagogik profitieren alle Kinder. 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5/2018, 8-9.

  • Rohrmann, Tim & Patting, Sandra (2018). Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7/2018, 47-49.

  • Rohrmann, Tim (2018). Alte Klischees oder neue Vielfalt? Ein geschlechterbewusster Blick auf Bilderbücher.

  • Rohrmann, Tim (2017). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Online-Version. Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-12500-4_58-1.

  • Rohrmann, Tim & Hruska, Claudia (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232.

  • Rohrmann, Tim (2017). Männer in Kitas – aktuelle Entwicklungen in Niedersachsen. KiTa aktuell, Ausgabe ND, 25(4), 94-96.

Alle Publikationen