Studierende und Lehrende der Ingenieurwissenschaften haben eine völlig neuartige Nutzfahrzeug-Achse entwickelt, die mit Abstand die leichteste ihrer Art ist.

Der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges wird maßgeblich durch sein Eigengewicht bestimmt und nicht allein durch die Art des Antriebes: je leichter desto umweltschonender.

HAWK entwickelt leichteste 9-Tonnen-LKW-Achse ihrer Art

Ausstellung auf der Internationalen Automobil-Ausstellung

Die Entwicklung wurde auf einer der größten Automobil-Fachmessen ausgestellt, der IAA Nutzfahrzeuge. Der Ausstellungszeitraum war vom 20. bis 27. September 2020 in Hannover.

Aufbau und Leistung der Achse

Tragwerk aus Zug- und Druckstäben

Filigrane Strukturen und ein Tragwerk aus Zug- und Druckstäben ersetzen die sonst üblichen schweren
balkenförmigen Anordnungen.

Im Ergebnis entstand eine Leichtbaukonstruktion, die jedem Manöver standhält – einer extremen Kurvenfahrt ebenso wie der Fahrt über ein Hindernis. Die Lehre von Tragwerken und bionische Erkenntnisse wurden auf die Strukturen von Fahrwerken übertragen.

Achse spart 80 Liter Kraftstoff auf 100.000 km

Das neuartige Fahrwerk bringt Vorteile sowohl für Produzent*innen als auch für Spediteur*innen:

Hersteller*innen profitieren, weil sie weniger Material in der Produktion einsetzen müssen. Die Reduktion des Gewichtes kann somit direkt in einen Kostenvorteil umgesetzt werden.

Spediteur*innen profitieren, weil ein leichteres Fahrzeug sparsamer fährt. Die Gewichtsreduktion geht direkt in den Fahrwiderstand ein. Das spart etwa 80 Liter Kraftstoff auf 100.000 km.

Weniger Gewicht = weniger CO₂

 

 

Am meisten profitiert die Umwelt: Weniger Gewicht = weniger Kraftstoff = weniger CO₂-Ausstoß.

Die neuartige Konstruktion leistet somit ihren Anteil zum Umweltschutz und zur Erreichung der Klimaziele. Das Interesse der Industrie an dem neuen Fahrwerk ist sehr groß. Mit den Industriepartner*innen wird intensiv an der Industrialisierung gearbeitet.

Technische Daten

Tragstruktur Werte
Achslast
Wie viel Last die Achse tragen kann
9 Tonnen
Radspur
Horizontaler Abstand zwischen den Mittelpunkten der Reifen auf einer Achse
2040 mm
Lenkermitte
Horizontalen Abstand zwischen den Mittelpunkten der Lenkergriffe oder Lenkräder auf einer Achse
1300 mm
Fahrhöhe
Höhe des tiefsten Punktes einer Achse über dem Boden
> 300 mm
Fahrwerk komplett
Gesamtgewicht des Fahrwerks, wenn es vollständig montiert und einsatzbereit ist
< 350 kg
mit 19,5" Bremse
davon Fahrwerk-Tragwerkstruktur
Hauptstruktur des Fahrwerks, die die Belastung und Kräfte während des Betriebs trägt
ca. 95 kg
2 g Test
Test, bei dem das Fahrwerk oder ein Teil davon einer Belastung ausgesetzt wird, die dem Zweifachen der Erdbeschleunigung – also 2 g – entspricht
dauerschwingfest
Roll Test
Test, bei dem das Fahrwerk einem wiederholten Auf- und Abrollen – also wiederholten Belastung – ausgesetzt wird
dauerschwingfest

 

Eckdaten zum Projekt

Studienbereich
Technik

Zeitraum
2018 - 2020

Ziel
Entwicklung eines eigengewichtssparenden Leichtbaufahrwerkes als Nachlaufachse