Sophie Stillig erhält den ersten STEIDL/HAWK Book Design Award

Erscheinungsdatum: 14.02.2024

Für Sophie Stillig dürfte gerade ein Traum in Erfüllung gegangen sein. Als Masterarbeit hat sie das Fachbuch „type*innen – Schriften von Frauen“ entwickelt. Im direkten Anschluss gewann sie jetzt den ersten STEIDL/HAWK Book Design Award. Dieser enthält neben dem Druck im Steidl Druckhaus auch die Veröffentlichung im renommierten Steidl Verlagsprogramm. Den Preis übergaben Gerhard Steidl und Prof. Dr. Sabine Foraita, Dekanin der HAWK-Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim, im Rahmen der Ausstellungseröffnung der „Winter Werkschau“.

Die bisherige Zusammenarbeit mit dem Steidl Verlag und dem Göttinger Verleger Gerhard Steidl an der Fakultät Gestaltung entwickelt sich seit Beginn stetig weiter. Das Lehrgebiet Editorial Design unter der Leitung von Prof. Dominika Hasse hatte den Kontakt aufgebaut. Seit nunmehr vier Semestern besteht der kontinuierliche Austausch, der den Studierenden exklusive Gelegenheiten bietet, Einblicke in die professionelle Produktion von hochwertiger Buchgestaltung zu erhalten.

Das jüngste Ergebnis ist nun also der STEIDL/HAWK Book Design Award. Mit ihrer Fachpublikation „type*innen – Schriften von Frauen“ konnte Sophie Stillig Gerhard Steidl überzeugen. Denn Renner, Frutiger, Spiekermann, Garamond – so lauteten die Nachnamen von Typografen, die der Masterabsolventin im Studium vielfach begegneten. Sie fragte sich: Wo sind die Typografinnen? Ihr Buch „type*innen – Schriften von Frauen“ befasst sich mit dem Problem der Unterrepräsentation und der fehlenden Sichtbarkeit von Schriftgestalterinnen und ihren Schriften in dem männlich dominierten Bereich der Typografie. Sie präsentiert 80 Schriften von 36 Frauen, vielfältig aufbereitet für Designer*innen, um sich inspirieren zu lassen.

Der Preis umfasst die Produktion der Publikation im Steidl Druckhaus, die Veröffentlichung im Steidl Verlagsprogramm sowie die Veröffentlichung im an der HAWK-Fakultät Gestaltung angesiedelten Fruehwerk-Verlag. Damit erfüllt sich eine herausragende Chance für die Absolvent*innen, mit ihren Arbeiten an die Öffentlichkeit zu gelangen. Diesen Preis wollen STEIDL und die HAWK zukünftig regelmäßig verleihen.

Aktuell erarbeitet die HAWK in den Seminaren „Editorial Design“ und „Ausstellungsdesign“ in Kooperation mit Gerhard Steidl Ideen und Konzepte zur Visualisierung, Präsentation und Kommunikation seiner Ausstellung über die Steidl Book Culture, die im September in Seoul in Südkorea eröffnet. Diese Ergebnisse werden am Ende des Sommersemesters zu sehen sein.

Prof. Dominika Hasse ist hochzufrieden: „Die Fakultät schätzt sich überaus glücklich, mit dem Steidl Verlag und seinem Gründer Gerhard Steidl einen so international anerkannten Drucker und Verleger als Kooperationspartner gefunden zu haben, der auf unterschiedlichsten Ebenen hervorragend zur Fakultät passt.“

Prof. Dr. Sabine Foraita
Designwissenschaft, Dekanin Fakultät Gestaltung
Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design