Mit dem Deutschlandstipendium können sich Alumni für Studierende engagieren

Erscheinungsdatum: 19.04.2021

Alumni der HAWK können Stipendiat*innen des Deutschlandstipendiums auf vielfältige Weise fördern und so mit der Hochschule und ihren Studierenden in Verbindung bleiben. Neben einer finanziellen Unterstützung bietet das Deutschlandstipendium für Stipendiat*innen weitere Vorteile: Da die Studierenden jeweils von einem Unternehmen, einer Institution oder einer Privatperson gefördert werden, können Sie wertvolle Kontakte knüpfen und von den Erfahrungen der Förder*innen profitieren.

Ein Förderer des Deutschlandstipendiums ist HAWK-Alumnus Frederik Walbaum. Er studierte bis 2017 im Masterstudiengang Immobilienmanagement am Standort Holzminden. Inzwischen arbeitet er als Senior Associate bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) Deutschland.

 

Neben dem reinen Stipendium legt er Wert darauf, Wissen und Erfahrung aus der eigenen Berufspraxis weiterzugeben. So bot er kürzlich für Deutschlandstipendiat*innen einen Online-Workshop zum Thema „Netzwerken, wie mache ich es richtig?“ an.

Aktuelle und ehemalige Stipendiat*innen sowie Förder*innen nutzten die Gelegenheit, an dem Workshop teilzunehmen und sich in angeregten Diskussionen zum Thema Networking auszutauschen. „Als Alumnus der Hochschule habe ich eine gewisse Verantwortung. Mir wurde im Studium so viel gegeben – ob Wissen, Netzwerk oder geöffnete Türen – das möchte ich nun zurückgeben“, schildert Walbaum seine Motivation.

Arboristik-Student Silas Vogel war von dem Workshop-Angebot besonders angetan. Der Deutschlandstipendiat plant den Sprung in die Selbstständigkeit und holte sich im Gespräch mit Walbaum wertvolle Tipps zu Markenaufbau, Online-Unternehmenspräsentation und Kundenansprache. „Durch den Workshop konnte ich die eine oder andere Knigge-Regel für mich ableiten und auf andere Begegnungen übertragen. Darüber hinaus half mir Frederik Walbaum, den sprichwörtlichen Fuß in die sozialen Medien zu setzen“, zieht Vogel sein Fazit.

In diesem Jahr feiert das Deutschlandstipendium 10-jähriges Jubiläum und möchte mit diesem Anlass weitere Interessierte erreichen. Das Deutschlandstipendium schenkt Zeit und öffnet Türen für die Studierenden. Wer sich ebenfalls dafür interessiert, Studierende zu unterstützen, findet alle wichtigen Informationen und Ansprechpersonen hier.

Kontakt

Daniela Zwicker
Fundraising und Alumniarbeit