Internationaler Frauentag am Dienstag, 08. März 2022

Erscheinungsdatum: 09.11.2021

Das Gleichstellungsbüro lädt alle Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen zum Internationalen Frauentag am Dienstag, 08. März 2022, herzlich zu einer Online-Frauenvollversammlung ein. Die hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte, Nicola Hille, wird den Teilnehmerinnen die Maßnahmen zur Frauenförderung und Gleichstellung der HAWK vorstellen. Danach folgt ein Vortrag zum Thema „Mental Load – Der unsichtbare Stress der Frauen“ von Laura Fröhlich. Eine Filmvorführung am Abend  rundet den Tag ab.

Programm:

08. März 2022, 10:00 – 12:15 Uhr: Online-Frauenvollversammlung

• Begrüßung durch Dr. Marc Hudy, Präsident, und Nicola Hille, Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte
  • Vorstellung der Maßnahmen zur Frauenförderung und Gleichstellung an der HAWK
  • Vortrag „Mental Load – Der unsichtbare Stress der Frauen“ von Laura Fröhlich mit anschließender Diskussion

Musikalisches Rahmenprogramm: Sängerin Diana Ezerex

Abends: Filmvorführung: Filmbiographie über Frauen, die Geschlechter- und Rassengrenzen überwinden - in Präsenz und Online geplant (Interessierte können den Filmtitel im Gleichstellungsbüro erfragt werden.)

Eine Einladung mit Anmeldehinweisen sendet das Gleichstellungsbüro allen Beschäftigten und Studentinnen noch zu.

Wir vom Gleichstellungsbüro freuen uns auf Sie!

Zum Vortrag „Mental Load – Der unsichtbare Stress der Frauen“:

Wer den (Familien-)Alltag organisiert, hat eine Menge Arbeit im Kopf. Tausende To-Dos wachsen zu einem Berg an Aufgaben an, wobei jede Einzelne weitere Aufgaben nach sich zieht. Das „An-Alles-Denken-Müssen“ kann mental belasten, man spricht dann von Mental Load. Besonders oft leiden Frauen darunter, weil ihnen kulturell bedingt Fürsorge-und Hausarbeit nach wie vor stark zugeordnet wird. Diese mentale Be- oder Überlastung führt zu finanziellen Nachteilen, raubt Ressourcen für Hobbys, verhindert Erholung und wirkt sich auch auf das Berufsleben aus.

Wie schaffen wir es, die "Last-des-Dran-Denken-Müssens" sichtbar zu machen, Mental Load zu verhindern und die Fürsorge- und Hausarbeit gerechter aufzuteilen? Laura Fröhlich informiert über Hintergründe und zeigt anhand praxistauglicher Methoden und Tipps Lösungswege auf.

Laura Fröhlich arbeitet in einer Kommunikationsagentur, ist Expertin für das Thema Mental Load und Buchautorin. Sie hat einen erfolgreichen Blog gegründet, der sich mit Mental Load und seinen Folgen auseinandersetzt und veröffentlichte im Sommer 2020 einen Ratgeber mit dem Titel: „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“. Sie hält Vorträge und berät Firmen, Vereine und Privatpersonen und zeigt Strategien und Konzepte auf, um den Mental Load zu reduzieren. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Stuttgart.