Internationaler Frauentag und Equal Pay Day

Erscheinungsdatum: 18.01.2023

Das Gleichstellungsbüro lädt alle Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen der HAWK am Montag, 06. März 2023, zu einer Online-Frauenvollversammlung ein. Anlass ist der Internationale Frauentag und der Equal Pay Day. Die hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte, Nicola Hille, stellt den aktuellen Stand der Maßnahmen zur Frauenförderung und Gleichstellung an der HAWK vor. Danach folgt ein Vortrag zum Thema „Gleichberechtigt auf dem Arbeitsmarkt?!  – Frauen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit“ von Laura Rauschnick vom Deutschen Gewerkschaftsbund.

Programm:

Montag, 06. März 2023, 10:00 – 12:00 Uhr: Online-Frauenvollversammlung

• Begrüßung durch Prof. Dr. Katja Scholz-Bürig, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, und Nicola Hille, Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte
  • Rückblick und Aktuelles: Maßnahmen zur Frauenförderung und Gleichstellung an der HAWK
  • Vortrag „Gleichberechtigt auf dem Arbeitsmarkt?! – Frauen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit" von Laura Rauschnick vom Deutschen Gewerkschaftsbund mit anschließender Diskussion

Zum Vortrag „Gleichberechtigt auf dem Arbeitsmarkt?! – Frauen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit“

Frauen wollen im Arbeitsleben ihren eigenen Weg gehen, auf Augenhöhe mit Männern stehen, Familienaufgaben mit ihren Partner*innen (fair)teilen und für sich selbst (vor)sorgen anstatt von anderen abhängig zu sein. Doch die Realität sieht oftmals anders aus. Die HAWK wirft einen Blick auf die Ursachen für wirtschaftliche Abhängigkeit von Frauen und zeigt Lösungswege auf.

Die Referentin Laura Rauschnick ist Politik- und Genderwissenschaftlerin und Leiterin des DGB-Projekts "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!". Nach dem Motto "ein Mann ist keine Altersvorsorge", sensibilisiert sie Frauen rund um das Thema wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Foto Nicola Hille
Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte
Kiehl
Referentin für Gleichstellung; Projektkoordinatorin "Zukunft FH-PROF"