Ziele und Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung bis 2023

Erscheinungsdatum: 27.07.2021

Der Senat hat am Mittwoch, 21. Juli 2021, den Gleichstellungsplan der HAWK für die Jahre 2021 bis 2023 einstimmig beschlossen. Die HAWK legt darin Ziele und Maßnahmen in fünf zentralen Handlungsfeldern fest, um die Chancengleichheit der Geschlechter und die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familienverantwortung weiter zu fördern.

Der Gleichstellungsplan entstand in einem gemeinsamen Prozess mit allen Fakultäten. In vielen Besprechungen und Gesprächen haben Fakultätsgleichstellungsbeauftragte, Dekanate, Gleichstellungsbüro, Präsidium und weitere Hochschulangehörige Ideen zur Förderung der Gleichstellung diskutiert. Diejenigen konkreten Ziele und Maßnahmen kamen zur Auswahl, die bis 2023 umgesetzt werden sollen. Grundlage war eine Bestandaufnahme und Analyse der Geschlechterverteilung in den verschiedenen Bereichen der HAWK.

„Ich freue mich sehr über das umfangreiche Engagement der Beteiligten. Es zeigt, dass die Themen Gleichstellung und Vielfalt einen hohen Stellenwert an der HAWK einnehmen. Nun gilt es, die geplanten Maßnahmen in die Tat umzusetzen.“ sagt Nicola Hille, die als Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte den Prozess gemeinsam mit der Referentin für Gleichstellung, Elisa Kiehl, koordiniert hat.

Der Gleichstellungsplan enthält einerseits Ziele und Maßnahmen, die die gesamte HAWK betreffen. Zudem hat jede Fakultät einen eigenen Teilgleichstellungsplan erstellt und im Fakultätsrat beschlossen.

Die Zahlen zeigen, dass das Geschlechterverhältnis bei den Studierenden an der HAWK insgesamt ausgewogen ist. Jedoch variieren die Frauen- und Männeranteile stark nach Studienfach. Hier gilt es, mehr Studentinnen oder Studenten für die Fächer zu gewinnen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist.

Ein weiteres wichtiges Ziel besteht darin, den Anteil von Frauen bei den Professuren und in Führungspositionen an der HAWK zu steigern. Ein umfangreiches Maßnahmenpaket wird hier ansetzen, welches auch durch das neue BMBF-Projekt „Zukunft-FH-Prof“ zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal an Fachhochschulen möglich wird.

Die Berücksichtigung von Geschlechtergerechtigkeit bei allen wichtigen Entscheidungen und Prozessen an der HAWK, der stärkere Einbezug von Genderaspekten in die Lehre und Forschung und die Weiterentwicklung der Angebote des Familienservice sind weitere Schwerpunkte der Maßnahmen.

Den Gleichstellungsplan finden Sie auf der Homepage des Gleichstellungsbüros.