Über 130 Schülerinnen und Schüler lernen geschlechteruntypische Berufe kennen

Erscheinungsdatum: 06.05.2021

Ein Solar-Auto bauen, Zeichnen lernen oder mit Plastilin das „Bett der Zukunft“ designen – der digitale HAWK-Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 22. April 2021 hat gezeigt, dass sich interessante Studiengänge und Berufsperspektiven sehr gut auch online entdecken lassen.

Am auch als "Boys`Day und Girls`Day" bezeichneten, bundesweiten Aktionstag können Mädchen Bereiche für sich entdecken, die bisher noch untypisch für die Studien- und Berufsentscheidung junger Frauen sind. Jungen lernen Berufsfelder kennen, in denen aktuell nur wenige Männer arbeiten. In neun abwechslungsreichen Online-Workshops erhielten über 130 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 an der HAWK Einblicke in geschlechteruntypische Berufe. Die Plätze waren wie jedes Jahr sehr beliebt, alle Workshops waren ausgebucht.

 

Die Fakultät Ressourcenmanagement baute mit Mädchen zu Hause ein Solar-Auto. Die acht Schülerinnen probierten zusammen mit den HAWK-Expertinnen aus, mit welchem Fachwissen sich Wirtschaftsingenieurinnen eigentlich den ganzen Tag beschäftigen.

Im Workshop des Bereichs Kindheitspädagogik der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit erfuhren Jungen, welche Berufschancen in Krippe, Kindergarten und Hort der Studiengang Kindheitspädagogik bietet. Im Workshop des Bereichs Soziale Arbeit lernten Jungen, das Besondere am Beruf des Sozialarbeiters und dem Studiengang Soziale Arbeit kennen.

Die HAWK-Bibliothek bot Jungen einen virtuellen Einblick in ihre alltägliche Arbeit und vermittelte das effektive Suchen in Google.

Im Bereich Soziale Arbeit der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen setzten sich Jungen im Workshop "#vollbehindert" praxisorientiert mit dem Thema Behinderung und Inklusion auseinander.

Im Workshop "Produktdesign" der Fakultät Gestaltung entwarfen Schülerinnen und Schüler das „Bett der Zukunft“. Außerdem konnten Jungen im Kurs „Zeichnen an der Hochschule“ ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Im Workshop "Medizintechnik" der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit erfuhren Mädchen, wie sich Physiotherapieübungen mit Hilfe von Computerspielen interessanter gestalten lassen. Dieses Video erklärt noch einmal, wie das geht.

Kontakt

Kiehl
Referentin für Gleichstellung; Projektkoordinatorin "Zukunft FH-PROF"