Mein Wunsch ist es, als Sozialarbeiter in der Migrationsberatung tätig zu sein und einen Beitrag zu leisten, die Gesellschaft wieder näher zusammenzubringen.
Philipp

Philipps Traum

Ich bin 27 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit im ersten Semester in Hildesheim. Neben meinem Studium arbeite ich weiterhin in meinem früheren Beruf als Bankkaufmann. Auf die HAWK bin ich durch Bekannte aufmerksam geworden, die selbst hier studieren oder bereits ihren Abschluss gemacht haben.

Ich studiere gerne an der HAWK. Sie unterscheidet sich zu anderen Hochschulen durch ihre Nähe zu den Studierenden, ihrem umfassenden Engagement und ihrer besonderen Hilfsbereitschaft. Am Ende fiel meine Wahl auf die HAWK, weil man sich hier besonders gut auf seine persönlichen Interessen spezialisieren und sein individuelles Profilstudium wählen kann.
Die gut organisierte Einführungswoche, die vom Erst-Semester-Anleiter Team (kurz: „ESA Team“) der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit ausgeführt wurde, hat mir den Einstieg ins Studium leicht gemacht. Ich habe mich mit all meine Fragen in dieser neuen Umgebung rundum gut aufgehoben gefühlt. Danke, HAWK und vor allem danke ans „ESA Team“!

Mit den anderen aus dem Studium tausche ich mich über soziale Netzwerke aus und wir organisieren zum Beispiel Spieleabende im Onlineformat oder via Videokonferenz. Vor allem in der aktuellen Lage ist es wichtig, in Kontakt zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen.

Mein Traum ist es als Sozialarbeiter in der Migrationsberatung tätig zu sein. Hiermit will ich meinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Gesellschaft näher zusammenrückt.