In der Corona-Pandemie entwarfen 40 Studierende und sechs Lehrende der HAWK und des British Columbia Institute of Technology (BCIT) in Vancouver, Kanada fachübergreifend rund um den Globus zwölf Tiny Houses in Australien, Brasilien, Finnland und Spanien. Niemand verließ dabei sein Heimatland.

Die Hochschulen machten aus der Not eine Tugend. HAWK und BCIT organisierten ein gemeinsames Online-Projekt, an der HAWK betreut von Thomas Kauertz und Pia Danner von der Fakultät Bauen und Erhalten sowie Prof. Günter Weber von der Fakultät Gestaltung. Man traf sich über die Videokonferenz-Software Zoom und die Kollaborationsplattform Miro. Informationen zu den Grundstücken gab es nur über das Internet. Spezielle Bedürfnisse fiktiver Auftraggeber mussten erfüllt werden. Ein Büroalltag im digitalen Zeitalter mit unterschiedlichen Zeitzonen rund um die Uhr wurde simuliert.