Lighting Design Studierende besuchen Leuchtenhersteller in Berlin

HAWK Studierende des Kompetenzfeldes Lighting Design der Fakultät Gestaltung besuchten im Zuge einer Exkursion nach Berlin die Leuchtenhersteller Selux und WE-EF. Die Exkursion fand im Rahmen des Kurses „Lichtplanung - Außenraum“ unter der Leitung von Prof. Paul Schmits und Norbert Wasserfurth statt.

Bei der Firma Selux bekamen die Studierenden Einblicke in die Entwicklung von neuen Leuchten mit LED Technik. An Beispielen wurde das Potenzial der LED, aber auch die neuen Herausforderungen, die sich mit den Licht emittierenden Dioden ergeben, gezeigt. Außerdem durfte der Spiegel-Goniometer von Selux, der mit einer 99 prozentigen Genauigkeit die Lichtverteilungskurve einer Lampe messen kann, vorgestellt.

Auf dem straffen Programm der Exkursion stand außerdem ein Besuch bei der Zitadelle Spandau, die vom Lichtplanungsbüro LichtKunstLicht beleuchtet wurde. Das Lichtplanungsbüro wird von Andreas Schulz, Professor für Lighting Design an der HAWK Fakultät Gestaltung, geführt. 

 

Auf dem LED-Laufsteg der TU Berlin konnten die angehenden Lichtplaner/innen am bei einer Führung von Prof. Völker die Lichtwirkung verschiedener Leuchten für Straßenbeleuchtung in einem realitätsnahen Test sehen. 

Die Firma WE-EF präsentierte ihre Produktionsstätte in der Nähe von Berlin. Die Studierenden hatten hier die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Mitarbeiter des weltweit tätigen Unternehmens zu stellen und zu sehen, wie die Theorie in der Praxis funktioniert.

Mit Exkursionen wie dieser können die Studierenden direkten Kontakt zu potenziellen Auftrags- oder Arbeitgebern aufbauen, was besonders für Designende von großem Wert ist.