Leonie Drescher gewinnt Wettbewerb des Freundeskreises Kulturhauptstadt

Erscheinungsdatum: 19.10.2020

„Erzähle von Deinem Europa in Hildesheim“ forderte der Freundeskreis Kulturhauptstadt Hildesheim 2025 auf. Dafür mobilisierte er mit einer „Sommerschule“ Menschen zwischen 14 und 24 Jahren zum Mitmachen. Knapp 50 Beiträge sind eingereicht worden: „Von der 9. Klasse bis zur HAWK“, sagt Mitinitiator Hartmut Reichardt vom Freundeskreis. Den ersten Platz belegt die HAWK-Master-Studentin Leonie Drescher mit einem Bildband über die Hildesheimer Rap-Szene.

Die 24-Jährige beschreibt die Welt des HipHop als „ein Lebensgefühl, eine eigenständige Kultur“, der für sie das internationale Flair Hildesheims verkörpere. Mit dem Preisgeld in Höhe von 2025 Euro will sie weitere Exemplare des Fotobands drucken lassen und die Welt der Rapper Jano, Läsh und Karanova sichtbarer machen.

Die Kriterien im Wettbewerb unter der künstlerischen Leitung des Kunstpädagogen Rolf Behme waren laut Reichardt inhaltliche Originalität, sachliche Substanz und gestalterische Qualität. Die Sommerschule ist nach einem Kunstwettbewerb im vergangenen Jahr die zweite Aktion, mit der junge Menschen angeregt werden sollten, über die Bedeutung Europas im Zusammenhang mit der Kulturhauptstadt-Bewerbung Hildesheims nachzudenken.