Statement der HAWK gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung

Erscheinungsdatum: 13.02.2024

Gerade Hochschulen sind immer Orte einer freiheitlich-demokratischen Ordnung und des friedlichen und sachlichen Diskurses. Wir müssen uns daher offen und energisch gegen Kräfte stellen, die Hass, Hetze und Ausgrenzung betreiben und letztlich nicht weniger als Massenvertreibungen und die Zersetzung unserer Demokratie planen. Unsere Verfassung und unsere freiheitliche Demokratie sind grundlegende Werte, die wir schützen wollen und müssen – die verschiedenen Nationalitäten, Religionen und Kulturen gehören zu uns, das sind wir.

Wir sind HAWK – Vielfalt gestaltet Zukunft. Daher treten wir Rechtsradikalismus entschieden entgegen und geben Fremdenfeindlichkeit keinen Raum. Wir stehen für Vielfalt, Weltoffenheit und Respekt. Hochschulen sind ein Abbild der Gesellschaft und gerade deshalb zeigen auch wir unsere Haltung: Wir wünschen uns internationale Vielfalt in unserem Land und wir wünschen sie uns an unserer Hochschule. Denn internationale Perspektiven und Biografien machen uns stark.

Es ist gut zu sehen, wie breit dieser Konsens gegen Rechtsradikalismus offensichtlich in der Gesellschaft ist – von der Antifa bis zur Katholischen Kirche, von der Initiative „Omas gegen rechts“ bis zu Schüler*innen. „Das ist gelebter Verfassungsschutz“, hatte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil auf einer der ersten Kundgebungen in Hannover gesagt, die unter der Überschrift „Wir sind mehr“ stand. Und genauso ist es. „Wir sind mehr“, die endlich den Rechten die Deutungshoheit nehmen, wer wirklich die Mitte der Gesellschaft ist. Das ist die Mitte der Gesellschaft, die jetzt an so vielen Orten auf die Straße geht – auch in Hildesheim. Diese Mitte ist breiter und stabiler, als es bisher spürbar war. Und das ist ein gutes Signal. Hunderttausende zeigen ihr Gesicht und ihre Haltung.

Die Wucht der Proteste, diese große Solidarisierungswelle macht uns Mut und stimmt uns zuversichtlich für unsere Demokratie. „Wir sind mehr“ und wir müssen unsere Werte und unsere Rechtsstaatlichkeit entschieden verteidigen – im privaten wie im beruflichen Umfeld, mit demokratischer Beteiligung.

Die HAWK schließt sich der Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz an, in der es heißt: „Jedes einzelne Mitglied unserer Hochschulen ist gefordert, für die Grundwerte der Verfassung einzutreten.


Dr. Marc Hudy
HAWK-Präsident

Die HAWK  und die Universität Hildesheim waren mit einem Stand auf der Hildesheimer Meile der Demokratie am 17. Februar 2024 vertreten.

Kontakt