Die Ausstellung der Absolvierenden der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 25.01.2024

Nach dem Erfolg der ersten Werkschau mit über 5.000 Besuchenden im Sommer folgt nun die Ausgabe zum Ende des Wintersemesters. Von Freitag, 09.  Februar 2024, bis Mittwoch, 14. Februar 2024, liegt der Schwerpunkt der Winter Werkschau auf den Abschlussarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Gestaltung. Als Ausstellungsfläche dienen 4 Häuser am Campus Weinberg. Zusätzlich bieten offene Werkstätten Einblicke in die praktische Arbeit – es gibt Workshops und Mappenberatungen für Studieninteressierte. Führungen, ein Werkmarkt und kulinarische Angebote ergänzen die Ausstellung.

Weitere Ausstellungen begleiten die Präsentation der 90 Abschlussarbeiten. Zum Beispiel gibt das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Hands On“ Einblicke in die Ergebnisse. Hier drehte sich alles um die Entwicklung virtueller Handlungsräume mit dem Ziel, den Mehrwert digitaler Transformation in der Onlinelehre für die Soziale Arbeit und die Gesundheitsberufe zu erforschen und für die Lehre an der HAWK nutzbar zu machen. Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss von Haus E.

Im Haus A, auch von außen schon sichtbar, zeigen 17 Studierende mögliche Vorschläge für Umnutzungen der denkmalgeschützten Alten Pathologie in der Renatastraße. Aktuell wirkt sie inmitten der Stadt verlassen und verfallen wie ein „Lost Place“: Dabei handelt es sich bei der Alten Pathologie in der Hildesheimer Renatastraße um ein stadthistorisch bedeutsames und hochinteressantes Gebäude. Förderung erhielt das Projekt von der Kaiserhausstiftung Heinz Geyer.

Im Kurs „Designbüro“ erlangen die Studierenden praxisnahe Einblicke in den Alltag einer Designagentur, indem sie Woche für Woche neue Herausforderungen im Bereich Grafikdesign meistern. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Werke, zum Beispiel mit künstlicher Intelligenz gestaltete Plattencover, innovative Geldscheine und Spielkarten bis hin zu T-Shirts mit ermutigenden Nachrichten aus dem vergangenen Jahr. Zu sehen sind die Ergebnisse des Semesters in der Ausstellung im 1. Stock von Haus B, Raum 121.

Das Workshop-Programm richtet sich in erster Linie an Studieninteressierte. Es gibt unter anderem einen TikTok- und einen Instagram-Workshop, einen Schnupperkurs zur Frage „Was ist Designmethodik in der Praxis“ und einen Fotoworkshop. Im Kurs „Make Your Own Badge“ können Interessierte ein eigenes Schmuckstück erstellen. Außerdem gibt es einen Workshop unter dem Thema „Metall mit Feuer schmieden“ und ein „Masterclass Nachmittagskino“ zum Thema „Everything is Design“. Alle Informationen zur Anmeldung und alle Angebote befinden sich www.hawk.de/g/werkschau. Für alle, die sich auf ein Designstudium vorbereiten, bietet die Fakultät Gestaltung Mappenberatungen – auch hier sind die Termine online zu finden.

Die 3. Ausgabe des Werkmarkts findet am Samstag, 10. Februar 2024, von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Hier verkaufen Studierende ihre Produkte von Schmuck bis zu Druckgrafiken. Außerdem sind Arbeitsmaterialien wie Stifte, Farben und Papiere erhältlich.

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Februar 2024, gibt es täglich um 11:00 und um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung von Studierenden durch die Ausstellungen und die Werkstätten. Treffpunkt ist im Erdgeschoss von Haus E, es ist keine Anmeldung nötig.

Öffungszeiten

Die Winter Werkschau eröffnet mit der Vernissage am Freitag, 09. Februar, um 19:00 Uhr in Haus E. Von Samstag bis Mittwoch, 10. bis 14. Februar, öffnet die Absolvierendenausstellung auf dem Campus Weinberg in der Renatastraße 11 in Hildesheim täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr. Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad wird empfohlen. Der Eintritt ist frei.