Ein Exkursionsbericht von HAWK-Gestaltungsstudentin Mai Linh Ha

Erscheinungsdatum: 30.01.2024

Im Wintersemester 2023/24 ging es für 18 Innenarchitekturstudierende der HAWK-Fakultät Gestaltung aus dem Kurs Baukonstruktionslehre unter der Leitung von Prof. Günter Weber auf die Baustelle in der Bördestr. 12 im Hildesheimer Ostend. Hier entsteht das dreigeschossige Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage der Diakonie Himmelsthür. Alle waren sehr gespannt, denn die die Hochschule musste die Baustellenführung witterungsbedingt schon 2 Mal verschieben. Nun war es endlich soweit.

Bei 3 Grad Celsius und leicht bewölktem und windigem Wetter ging es warm eingepackt und mit Helmen und Westen ausgerüstet auf die langersehnte Baustelle. Dipl.-Ing. Alexander Schan, Architekt und Prokurist, und Dipl.-Ing. Michael Schellhammer, Architekt, beide von der Immobilien und Service gGmbH (ISH), sowie Uwe Oberbeck, Bau- und Projektleiter der Firma Thiemt GmbH, haben die Gruppe geführt.

Vorab erhielten die Studierenden die Ausführungspläne und Visualisierungen, damit sie sich eine Übersicht über das Bauvorhaben verschaffen konnten. Schnell verdeutlichte sich, wie aufwendig und detailliert eine Ausführungsplanung auszusehen hat und welche Fachplanenden sich bei der Erstellung der Ausführungspläne beteiligen. Schon allein für die komplexe Tiefgarage gab es laut Angaben über 30 verschiedene Pläne, unter anderem statische Unterlagen, Schal-Bewehrungspläne, Fundamentpläne, Details und weitere Konzepte.

Durch die ersten Eindrücke auf Papier, wuchs das Interesse stetig, die Ausführung 1:1 zu sehen. Zunächst ging es in die Tiefgarage. In Abhängigkeit vom Baugrund und dem im Erdreich anzutreffenden „drückenden Wasser“ haben sich die Planenden für eine sogenannte „weiße Wanne“, eine Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) in Kombination mit einer 55 Zentimeter dicken Flachgründung, entschieden.

Da das Stützenraster im Erdgeschoss von dem in der Tiefgarage abweicht, stellte die Baufirma die Decke über dem Untergeschoss zur besseren Lastenverteilung ebenfalls mit einer Dicke von 55 Zentimetern her. Die Verantwortlichen erklärten, was dies bedeutet und welche Auswirkungen damit einhergingen.

Weitere Themen, die die Verantwortlichen den Studierenden vor Ort zeigten, waren die Schallentkopplung der Treppenläufe, die Außenwände aus Hochlochziegeln, die Gebäudedämmung, Betonfertigteile im Vergleich zu Ortbeton, die Verwendung von nachhaltigeren Materialien und vieles mehr.

Die Führenden boten den Studierenden wertvolle Eindrücke, sodass sie die Lehrinhalte besser verinnerlichen konnten. Die Studierenden freuen sich nun umso mehr, weitere Praxiserfahrungen im Praktikum und im Beruf sammeln zu können. Zum Schluss geht ein ganz großes Dankeschön an Dipl.-Ing. Alexander Schan (Architekt & Prokurist) und Dipl.-Ing. Michael Schellhammer (Immobilien und Service gGmbH (ISH)), Uwe Oberbeck (Bau- und Projektleiter Firma Thiemt GmbH) und die Diakonie Himmelsthür, für die Ermöglichung der ausführlichen Baustellenführung. Die HAWK-Studierenden sind sehr gespannt, wie sich die Baustelle in den nächsten Monaten entwickeln wird.