Fachvorträge zu Orthopädietechnik in der Sheddachhalle

Erscheinungsdatum: 12.01.2024

Der neue Studiengang „Orthobionik“ ist jetzt offiziell am Gesundheitscampus Göttingen (GCG) angekommen. Dazu begrüßte Prof. Dr. Christoph Rußmann, der Geschäftsführende Dekan Gesundheit der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit, die neuen Kolleg*innen in der Sheddachhalle vor dem HAWK-Präsidium, dem Mitarbeitendenstab und Studierenden des Gesundheitscampus und der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit.

„Wir sind sehr froh, dass wir das Kollegium nahezu vollständig für die HAWK gewinnen konnten“, betonte Präsident Dr. Marc Hudy in seinem Grußwort. Es sei auch ein besonderes Qualitätssiegel, wenn dieser Studiengang jetzt an einer staatlichen Hochschule angeboten würde. „Er gehört hier her an den Gesundheitscampus Göttingen und passt perfekt zu der Schnittstelle aus HAWK, Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit“, so Hudy. Dieser Kreis erweitere sich jetzt auch um den Kooperationspartner Ottobock und die Handwerkskammer mit Blick auf den Meisterbrief, um diesen wichtigen Bereich der Orthopädietechnik in Südniedersachsen auszubauen.

Studiendekanin Prof. Dr. Sinje Gehr gestaltete durch humorvolle Fragen die kurzweilige Vorstellungsrunde der neuen Gesichter am GCG. Fachvorträge aus der Orthopädietechnik rahmten die Veranstaltung ein. Dr. Andreas Hahn, Corporate Vice Präsident Clinical Research Services, vertrat dabei das Unternehmen Ottobock. „Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Studienprogramms Orthobionik an der HAWK ist die enge Zusammenarbeit mit dem Weltmarkt- sowie Innovationsführer für Prothetik, dem regionalen Unternehmen Ottobock aus Duderstadt. Anfang Dezember konnte der gemeinsame Kooperationsvertrag unterzeichnet werden“, so Rußmann, „Dr. Andreas Hahn ist unser direkter Ansprechpartner bei Ottobock und wir sind ihm sehr dankbar für sein innerbetriebliches, außerordentliches Engagement für den Studiengang Orthobionik“.

Rolf Jarasch, Betriebsleiter Healthcare, stellte das neue Kompetenzzentrum von Ottobock auf dem Sartorius-Gelände auch audiovisuell vor. „Die Studierenden finden hier direkt nebenan ein hochmodernes Sanitätshaus, welches nationale und internationale Patient*innen versorgt.  „Rolf Jarasch hat von Anfang an unser Studienprogramm unterstützt, sei es als Dozent oder im Rahmen von Prüfungen“, dankte Christoph Rußmann.

Felix Neumann sprach als Geschäftsführer für das Sanitätshaus ORT aus Göttingen. „Das Sanitätshaus ORT ist ein wichtiger Partner für das Studienprogramm Orthobionik. Auf der einen Seite durch die regionale Nähe, aber auch überregional durch die Mitgliedschaft von ORT in der Unternehmensgruppe AUXILLIUM, welche wir zukünftig ebenfalls als Partner für die Orthobionik gewinnen möchten“, stellte Prof. Dr. Rußmann den Referenten vor.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden in geselliger Runde die ersten Kontakte zu dem neugewonnenen Kollegium knüpfen oder weiter vertiefen.

Auf dem Foto: v.l.n.r.: Prof. Dr. Christoph Rußmann, Dekan, Markus Müller, Markus Hildebrandt-Ahlborn, Nicola Köhler, Johanna Hesse, Dr. Vicky Henze, Dr. Nadine Hugill, Prof. Harald Böhm, Prof. Frank Braatz und Prof. Malte Bellmann.