Anleitungsvideos der HAWK-Sprachwerkstatt für Eltern und Erzieher/innen

Erscheinungsdatum: 29.05.2020

Mit der Schließung von Kindertagesstätten ist für viele Kinder auch die regelmäßige Sprachförderung weggefallen. Die HAWK-Sprachwerkstatt des Studiengangs Kindheitspädagogik hat nun kurze YouTube-Videos für die Sprachförderung zu Hause entwickelt. Die Videoclips geben Anregungen und Anleitungen für einfache Übungen und Spiele, die die Sprachentwicklung von Kindern fördern.

Kinder brauchen Anregungen von anderen Kindern und Erwachsenen, um sprechen zu lernen. Gerade für die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren ist daher die sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kitas von entscheidender Bedeutung. Umso gravierender sind Folgen der aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise für die Entwicklung von Kindern, denen der Austausch mit anderen Kindern und mit ausgebildeten Fachkräften fehlt. Das betrifft nicht zuletzt die wachsende Gruppe von Kindern, die mehrsprachig aufwachsen und manchmal die deutsche Sprache erst in der Kita mit anderen Kindern und pädagogischen Fachkräften intensiver sprechen lernen.

Der Studiengang Kindheitspädagogik an der HAWK baut seit einem Jahr in Kooperation mit dem DialogWerk Braunschweig eine „Sprachwerkstatt“ auf, die vielfältige Materialien für die Sprachbildung und -förderung zur Verfügung stellt.

Studentische Mitarbeiterinnen in der Sprachwerkstatt haben nun kurze Videos mit praktischen Ideen zur Sprachförderung erstellt, die mit einfachen Mitteln nicht nur in der Kita, sondern auch zu Hause umgesetzt werden können. Das Pusteballspiel zur Förderung der Mundmotorik, Sortieren und Worte legen mit Alltagsmaterialien oder mehrsprachige Anregungen zur Wortschatzerweiterung lassen sich leicht realisieren und zeigen, wie Sprachförderung Spaß machen kann.

Tim Rohrmann
Professur für Kindheitspädagogik - Leitung des Studiengangs